Kann man ohne Brille blind werden?

7 Antworten

deine Augen verschlechtern sich nicht, nur weil du die Brille nicht aufsetzt.

Ich kenn nun deine Fehlsichtigkeit nicht, aber gerade bei Kurzsichtigkeit sieht man oftmals regelrecht hässlich aus, wenn man die Augen kneift, um etwas zu erkennen und es ist auch nicht besonders hilfreich, ständig andere fragen zu müssen, was dort oder dort zu sehen ist - dadurch wirkt man auf andere lästig.

Die Brille ist ein Korrekturmittel und ich versteh auch nicht bei den heutigen Brillenmodellen, warum man keine aufsetzen mag. Ansonsten gibt's ja Kontaktlinsen.

Keine Angst, blind wirst du davon nicht. Aber es kann passieren, dass deine Augen sich so doll anstrengen müssen, dass du andere Beschwerden bekommst (neben dem schlechten Sehen) wie Kopfschmerzen, Verspannungen, Müdigkeit etc. Wenn du absolut keine Brille magst, dann versuch's doch mal mit Kontaktlinsen. Lass dich da aber von einem Spezialisten beraten.

MajaG
Fragesteller

Ich habe Kontaktlinsen und würde die auch gern wieder tragen, aber meine Mutter erlaubt's mir nicht, weil ich vor Kurzem einen kleinen "Unfall" hatte, bei dem die Kontaktlinse meine Hornhaut gekratzt hat... Das war nicht so gut, ich durfte eine Woche nicht vor die Haustüre und zwei wochen lang absolut keine Kontaktlinsen tragen. Und jetzt sind die zwei wochen rum und vom Arzt her, dürfte ich Kontaktlinsen tragen..!

SehFee  02.03.2011, 16:18
@MajaG

Oh, hast du die falschen Linsen oder wie kam es zu dem "Unfall"? Wenn du dir die richtigen Kontaktlinsen vom Fachmann anpassen lässt, passiert sowas eigentlich nicht, vorausgesetzt du pflegst sie auch richtig und hälst dich an die Tragezeiten. Oder verträgst du generell keine Linsen? Vielleicht nochmal mit deiner Mutter zusammen zu nem Kontaktlinsenspezialisten gehen und dich beraten lassen? Dann sieht deine Mutter auch, wie wichtig dir das ist und dass du Verantwortung für deine Augen übernimmst.

Jupp, das ist Quatsch! Deine Augen werden sich eher mit Brille verschlechtern, weil die sich an den verbesserten Zustand schnell gewöhnen und faul werden. Blind wirste aber sowohl mit, als auch ohne Brille nicht!^^

Deine Mutter irrt. Im Gegenteil, die Brille verwöhnt die Augen. Diese bessern sich wohlmöglich. Außerdem schwanken die Werte sowieso.

Blödsinn. du kriegst irgendwann kopfschmerzen, weil das sehen ohne brille anstrengend ist. oder du irgendwo gegenrennst. ;o)