Kann man ohne Ausbildung von seiner Arbeit leben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nie wird nennenswert mehr als Mindestlohn gezahlt

Nachvollziehbar. Du bist in den meisten Fällen eine unqualifizierte Hilfskraft die Aufgaben erledigt für die man weder Wissen noch Fähigkeiten braucht.

Soll ich bis zur Rente von Mindestlohn leben ?

Das ist eine Frage die du dir selbst stellen solltest. Von Mindestlohn leben ist auf lange Sicht eher ein Überleben, weniger ein Leben.
Die Arbeit ist meistens sehr stupide und eintönig ohne nennenswerte Chancen auf Entwicklung.
Das Geld reicht halt auch nur für das nötigste und in manchen Städten kann man davon praktisch gar nicht leben.
Altersarmut ist hier natürlich auch noch sehr wahrscheinlich.

Wenn du etwas besseres vom Leben haben willst, dann wirst du an dir selbst Arbeiten müssen. Die Ärzte haben ja offensichtlich keine Arbeitsunfähigkeit festgestellt, weswegen ich davon ausgehe, dass du an sich Arbeiten kannst. Einen Realschulabschluss hast du ja auch geschafft.

Im Endeffekt liegt es bei dir, ob du dich durchbeißt oder aufgibst. Keiner hat gesagt das Leben ist einfach.

Jaes geht trotzdem. Man kann klein anfangen und mit viel Mühe und Fleiss ist ein hocharbeiten möglich.

Wenn Du Dich nicht weiterbilden willst oder glaubst, es nicht zu können, dann musst Du halt ganz "kleine Brötchen backen".

Du kannst auf's Land ziehen, da ist die Miete noch etwas niedriger als in der Stadt.
Du kannst Dich bei der Tafel um Lebensmittel anstellen.
Du kannst auch zur Caritas oder anderen Wohltätigkeitsorganisationen gehen und Kleidung und anderes für den alltäglichen Bedarf abholen.
Und Du musst davon ausgehen, dass die Rente noch geringer sein wird, als das was Du jetzt bekommst. Altersarmut droht Dir dann auch noch.

Das kannst Du aber auch ändern. Du musst nur den Hintern hochbringen und Dein Arbeitsleben in die Hand nehmen. Vom Nichtstun kommt halt auch nichts.

Wenn einmal (auch zum Mindestlohn) in einem Betrieb Fuß gefasst hast, kannst du trotzdem dort auch innerbetrieblich aufsteigen. Hast du eine Tätigkeit länger als die 1 1/2 fache Zeit ausgeübt, kannst du dich als "angelernt" bezeichnen. Nach 6 Jahren kannst du in dem entsprechenden Beruf auch eine Externenprüfung beantragen.

Man kann da von leben, aber viel Luxus und schöne Urlaube sind da nicht drin.

Wo ist denn das Problem? Mach eine Ausbildung, dann wird dein Leben viel besser und du bist besser abgesichert.