Kann man nur mit Name + Adresse jemanden schaden?

2 Antworten

Natürlich, aber dann dürfest du garnichts online bestellen. Man könnte dich für diverse Werbung anmelden, dann erhältst du jede Menge Magazine & Werbung per Post.

Oder es wird deine Adresse als Zahlungsadresse bei Onlinekäufen eingegeben, dann erhältst du diverse Mahnungen und Inkassobriefe für Bestellungen die nicht von dir sind.

Könnte man so fort führen, wenn man möchte.

KurzeFrage484
Fragesteller

Ja gut aber das sind ja extreme Beispiele die man ja auch leicht widerlegen kann im Fall der Fälle.

Ansonsten kann man aber ja nicht viel machen oder? Habe auch zu meiner Freundin gesagt das Ja theoretisch jeder Lieferant oder jeder der mal irgendwie an die Daten ran kommen könnte das missbrauchen kann

Narrativium  23.11.2023, 21:21
@KurzeFrage484

Es gäbe noch diverse andere Sachen wie Identitätsdiebstahl, aber die Chancen sind gering. Will sie die nicht eingehen, dann soll sie online nicht kaufen.

Ja gut aber das sind ja extreme Beispiele die man ja auch leicht widerlegen kann im Fall der Fälle.

Sicher, aber wer hat Lust jede Woche stundenlang E-Mails zu schreiben.

KurzeFrage484
Fragesteller
@Narrativium

Ja gut aber wie du sagst theoretisch kann das überall passieren. Wenn jemand in China das ausnutzen würde wäre der Drops wenigstens schnell gelutscht weil bei Online Bestellungen die IP klar ist und bei Lieferungen zu einem Ort ja sogar die Lieferadresse bekannt ist. Irgendwie hat sie sich da nur übertriebene Sorgen gemacht. Da sieht man mal was für sorgen entstehen können wenn man Tee bestellt

Wo genau hast Du bestellt?
Und wie hast Du bezahlt?

Wenn es ein Fake-Shop ist und Du mit Kreditkarte bezahlt hast, haben die jetzt Deine Kreditkartendaten samt Prüfnummer und es besteht die Gefahr, daß Deine KK im Net missbraucht wird.
Wenn Du nicht mit Kreditkarte bezahlt hast, wird möglicherweise Deine Mailadresse immer wieder mal zugemüllt mit allem möglichen Spam, aber mehr passiert dann nicht.
Außer daß die bestellte Ware mit relativ großer Wahrscheinlichkeit nicht Deinen Erwartungen enspricht und Du sie nicht zurückschicken kannst...

KurzeFrage484
Fragesteller

Ne glücklicherweise privat und gezahlt habe ich mit Paypal. Also ist nur meine Lieferadresse + Name bekannt mehr nicht.

66trixie66  23.11.2023, 21:20
@KurzeFrage484

Du hast von einer Privatperson aus China gekauft? Das ist mal was Neues...

Die Zahlung war aber mit Paypal Waren + Dienstleistungen, also mit Käuferschutz, oder?
Es könnte übrigens sein, daß sich der Zoll noch für die Sendung interessiert.

KurzeFrage484
Fragesteller
@66trixie66

Handelt sich so blöd es klingt um Tee 😂 habe mir von dort Grüntee bestellt. Klar mit Käuferschutz + Waren und Dienstleistungen.

66trixie66  23.11.2023, 22:01
@KurzeFrage484

Muah.
Da hätte ich Bedenken, was da alles drin ist. Aber das musst Du selbst wissen... *gg
Je nachdem, wie das Ganze vom Absender deklariert wurde, könnte sich wie gesagt noch der Zoll dafür interessieren und irgendwelche Abgaben verlangen.
Ansonsten: Wohl bekomm's!

KurzeFrage484
Fragesteller
@66trixie66

Der Zoll ist mir da tatsächlich egal ^^ ging mir nur um die Adresse aber scheinbar kann man da echt nicht viel mit machen