Kann man noch sagen das jemand sportlich ist wenn derjenige E-Bike fährt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, kann man, weil..? 58%
Nein, das bedeutet für mich nicht sportlich zu sein, weil..? 42%
summerbeach2021  21.08.2023, 19:49

Was meist du mit Ebike? So ein Pedelec, wo man selber noch treten muss?

Nelekol
Fragesteller

Halt ein Fahrrad mit Akku/Motor

11 Antworten

Ja, kann man, weil..?

Man kann auch auf einem E-Bike sportlich unterwegs sein.

Die Regel ist das allerdings nicht.

Sinnvoller fände ich ja die Frage nach dem Nutzen. Vor allem im Freizeitbereich, bedeutet es eigentlich nur, mit gleichem oder weniger Kraftaufwand weiter oder schneller irgendwo hin zu kommen. Was aber ist der Sinn im Freizeitbereich, eine möglichst lange Strecke zu fahren oder möglichst schnell zu sein? Dann lieber langsam und mit angenehmen Pausen, in denen man auch etwas Zeit hat, überhaupt wahrzunehmen, wo man da lang fährt.

Ja, kann man, weil..?

Er kann ja auch noch andere Sportarten machen.

Und E-Bike fahren ist zwar weniger anstrenend als normales Fahrrad fahre, aber es kommt auch auf die Strecke an. 30km auf dem E-Bike sind dann wieder sportlicher als nur 5km auf einem normalen Fahrrad.

Ja, kann man, weil..?

Natürlich, durch den Motor kommt man eben weiter, der Kalorienverbrauch dürfte dadurch, je nach Fahrweise, am Ende ähnlich sein.

xNevan  21.08.2023, 19:05
Natürlich, durch den Motor kommt man eben weiter, der Kalorienverbrauch dürfte dadurch, je nach Fahrweise, am Ende ähnlich sein.

Nichtmal ansatzweise.

Kingnick13  21.08.2023, 19:16
@xNevan

Ich sagte auch nach Fahrweise bzw. Art, auf einem MTB wird der Verbrauch mit einem E-Bike nahezu gleich sein, auf einem Tourenrad im Flachland verbrauchst du mit dem E-Bike natürlich deutlich weniger. Kommt aber auch auf die Unterstützungsstufe an.

xNevan  21.08.2023, 19:28
@Kingnick13
auf einem MTB wird der Verbrauch mit einem E-Bike nahezu gleich sein

Du glaubst also ernshtaft, dass du bei gleicher Strecke mit einem E-Bike genausoviel verbrauchst wie mit einem Mountainbike? Wozu dann der "Motor" wenn er nichts bringt?

Kingnick13  21.08.2023, 19:38
@xNevan

Nein ich sagte ja das man weiter kommt, auf gleicher Strecke ist der Verbrauch natürlich geringer. Das ist ja gerade der Vorteil, man kommt in der selben Zeit weiter und höher.

xNevan  21.08.2023, 20:16
@Kingnick13

Selbst wenn man weiter kommt ist der Verbrauch nicht identisch. Weil es hier auch auf die Zeit ankommt. Klar wird man mit 4h E-Bike fahren vielleicht soviel verbrauchen wie mit 1h Mountainbiken. Das machz es aber noch lange nicht vergleichbar

Kingnick13  21.08.2023, 20:19
@xNevan

Man kommt aber in der selben Zeit deutlich weiter und höher. Mit einem Bio Bike schaff ich in 2std vllt 30km und 400-500hm, mit dem E-Bike 40km+ und weit über 1000hm.

xNevan  21.08.2023, 20:21
@Kingnick13

Und das mit weit weniger Anstrengung und damit weit weniger Verbrauch und Trainingseffekt.

Kingnick13  21.08.2023, 20:25
@xNevan

Der Kalorienverbauch ist am Ende nahezu gleich weil man eben deutlich weiter und höher kommt.

Hier in dem Vergleich hat er mit dem E-Bike sogar fast das doppelte Verbraucht :

https://youtu.be/mNjsp-nhvzA

liegt aber auch daran das man viel mehr fahren kann da man schneller oben ist.

xNevan  21.08.2023, 20:41
@Kingnick13
Der Kalorienverbauch ist am Ende nahezu gleich weil man eben deutlich weiter und höher kommt.

Aha. na dann fährst du am besten zukünftig Motorad, da kommst viel weiter und höher in der gleichen Zeit und trainierst also viel mehr.

Kingnick13  21.08.2023, 22:10
@xNevan

Wo ist er denn Unsinn? Es ist ein realistischer Vergleich.

xNevan  21.08.2023, 22:15
@Kingnick13

Zwei aktivitäten lassen sich vergleichen wenn sie von gleicher Dauer und Intensität sind. Du wirst jedoch nie die gleiche Intensität erreichen wenn du mit nem Motor unterm Hintern unterwegs bist. Da ändert es auch nichts wenn du 10 km weiter fährst. E-bikes erreichen problemlos und ohne große Anstrengung Geschwindigkeiten von 30km/h (danach steigt der "Zusatz" aus) versuch das mal auf nem Mountainbike zu radeln. Wenn du danach keinen massiven Unterschied in der Intensität merkst kannst dich nochmal melden.

Kingnick13  21.08.2023, 22:18
@xNevan

Sie sind doch von gleicher Dauer? Geht hier ja nur darum das ein E Bike, zumindest im MTB Bereich, nicht unsportlicher.

So schnell fährt man aber nicht bergauf mit einem MTB.

xNevan  21.08.2023, 22:20
@Kingnick13
So schnell fährt man aber nicht bergauf mit einem MTB.

Grandios. Langsam scheinst du den Unterschied tatsächlich zu verstehen.

Geht hier ja nur darum das ein E Bike, zumindest im MTB Bereich, nicht unsportlicher.

Ahja. 🤦‍♂️

Kingnick13  21.08.2023, 22:28
@xNevan

Wie gesagt hab das Video geschickt da siehst du das ein E-MTB nicht unsportlicher ist.

xNevan  22.08.2023, 17:43
@Kingnick13

Das kannst du gerne behaupten. Es geht nur an der Realität vorbei. Einen Berg mit Motor zu besteigen ist weniger anstrengend und fordernd als es ohne zu tun. Das kannst du gerne selbst mal nachprüfen wenn du anderer Meinung bist.

Ja, kann man, weil..?

Ich bin im Mai 500 km durch Norddeutschland gefahren. 75-85 km pro Tag. Mit dem Pedelec. Aber an manchen Tagen habe ich für die Strecke nur 10 % meines 500 Wh Akkus verbraucht.

An anderen waren es 40 %. War ich nu faul oder nicht?

Ja, kann man, weil..?

Als e Bike Nutzer wirst Du immer sportlicher unterwegs sein als jemand im Auto. Ob es nun sportlich ist, liegt an Dauer und Modus.