Kann man Nistkästen noch im April aufhängen?

3 Antworten

Meine Meisen brüten wenigsten 2 Mal im Jahr. Einmal hatten sie auch drei Bruten kurz hintereinander. Allerdings weiß ich nicht, ob es jedes mal das gleiche Paar war oder ob die Paare darauf gewartet haben, dass der Kasten endlich frei wird. Auf jeden Fall hat das letzte Paar im Juni gebrütet. Deshalb ist es wohl egal, wann du deinen Kasten raus hängst. Und im nächsten Jahr wird es garantiert eine neue Saison geben.

https://youtube.com/watch?v=2YddCIq-wRU

Ich finde auch: Jetzt noch den Nistkasten aufhängen schadet nicht und vielleicht hast Du Glück.

Probier es einfach aus. Noch sind nicht alle Brutvögel von Ihrem Winterquartier zurück. Gewisse Vögel machen auch mehr als eine Brut im Jahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018