Kann man ne Frau als Weibe nennen?

11 Antworten

Eigentlich ist Weib die korrekte Bezeichnung dieses Geschlechts. Man sagt ja z.B. nicht "frauliche Genitalien", sondern "weibliche". Der begriffliche Gegenpart ist Mann(männlich). Also: Mann-Weib, Herr-Frau.

Da man seinen Gatten durchaus mit "mein Mann" vorstellt, wäre "mein Weib" korrekt.

Weib wurde allerdings oft im negativen Gebrauch verwendet, das Wort ist negativ besetzt. Wobei wiederum Herr "überbewertet" ist. Herrscher, Herr über andere, Herr des Hauses (kann auch ein Weib/eine Frau sein). Herrscherin ist korrekt, Herrin auch. Wobei Weiberich albern ist. Männin im Grunde ebenso, aber vom englischen man abgeleitet und sinngemäß gegenüber gestellt wird woman daraus. Da es das selbe Wort für Mensch ist (man) darf man das "weibliche Teil" davon durchaus Männin nennen (ist die Übersetzung von Eva, Bibelinterpretation).

Bös wäre auf jeden Fall "dämlich" von Dame herzuleiten (wobei das möglicherweise korrekt ist, denkt man an aufgeplusterte, albern kichernde, hochnäsige und strohdumme Adlige vor einigen hundert Jahren), und Herrlichkeit kann auch ein Weib/eine Frau/eine Dame ausstrahlen. ;-)

Das ist nicht die feine Art, eine Frau so zu nennen. Das Wort ist seit Jahrhunderten veraltet und ist heute eine Beleidigung.

In Bayern sind Weibe, weibi oder weibal kosewörter und haben nichts herabwürdigendes und sind schon gar keine Beleidigung

@jalvi

Ich sehe in deiner Frage nicht, dass du nach Bayern fragst.

@critter

Ich Frage überhaupt nicht aber deine Antwort ist einfach nicht allgemeingültig. Man weiß nicht woher der Fragesteller kommt und in Bayern könnte er das eben sagen.

@jalvi

Und du weißt, wie groß und wie unterschiedlich Bayern ist? Wäre mir neu, wenn hier jede Frau als Weib/Weibe/Weibi bezeichnet wird. Das müsste ich dann aber wissen.

@critter

Niederbayern, Oberbayern und Oberpfalz ist das so, wie das unter den Franken und Schwaben ist weiß ich nicht. Ist in weiten Teilen Österreichs übrigens das gleiche. Ich hab nie gesagt, dass jede Frau so genannt wird nur das es kosewörter sind

@jalvi

Und jeder Mann bezeichnet jede Frau als Weib? In welchen Kreisen verkehrst du? In meiner Umgebung bezeichnet man Frauen als Frau. Höchstens spricht ein Mann liebevoll oder ironisch von "meinem Weibi".

@critter

Lern lesen, ich hab gerade schon geschrieben dass ich NIE gesagt habe das jeder jede Frau so nennt. weißt du nicht was kosewort bedeutet? Meine Mama nennt mich z.b. des öfteren weibal und das ist nie negativ. Mein Papa sagt du meiner Mama manchmal liebevoll weibi. Kosewörter eben.

Viele mögen es nicht und verpöhnen es.

Ich denke es ist auch eine Frage die man es und in welchem Situation man es sagt.

Ich sage es und aus meiner Sicht, wenn ich es sage ist es eher ein Kompliment für eine feminin, rassige, Lebens erfahrene Frau. Ein Vollblutweib eben.

Frauen die mich ein wenig kennen, wissen wie ich das meine und noch keine hat es mir irgendwie böse genommen. Im Gegenteil

wenn sie "ein bild von einem weibe" darstellt,
kann ich sie mir "zum weibe nehmen",
und ihren rat befolgen, "wenn ich zu frauen gehe, die peitsche nicht zu vergessen".

walther v d vogelweide (12.jh) stellte das "wip" über die "frouwe"
nietsche (19.jh) liess in seinem zarathustra ein altes "weiblein" sagen, dass man die peitsche nicht vergessen solle, ginge man zu frauen.

und gegen den begriff "weiblich" spricht nichts
("unbeschreiblich weiblich", nina hagen 1979),
ein "weib" dagegen soll jetzt zur beleidigung geworden sein?

ich glaube, mit diskussionen dieser art wird nur mal wieder eine kultursünde kreiert, um passende sünder lautstark abstempeln zu können.

die gute nachricht:
in 30 jahren interessiert das niemanden mehr.

Können tut man vieles, das auch. Aber die Reaktion der Frau ist wahrscheinlich nicht so gut.