Kann man nachdem man das Abitur per Ils gemacht hat, Medizin studieren, oder wird es nicht annerkannt??

3 Antworten

Rein vom Abschluss her ist das möglich - Abitur ist Abitur; wenn der Abschluss staatlich anerkannt ist, dann ist er genauso viel wert wie z. B. ein Abitur von einem Gymnasium. Leute von der Gesamtschule oder Fachoberschule, die dort ihr Abi gemacht haben, erhalten ja auch die Allgemeine Hochschulreife ;)

Aber um Medizin studieren zu können und einen Platz über die Abibestenquote - also nur mit dem eigenen Abitur - zu erhalten, braucht es eben einen bestimmten Schnitt. Und zwar einen richtig richtig guten - heutzutage bekommen teilweise nicht einmal sehr gute 1,0er-Abiturienten (mit vergleichsweise hoher Gesamtpunktzahl) sicher einen Platz. Insbesondere, wenn man an eine besonders renommierte Uni möchte.

Nur als Beispiel: Meine beste Freundin hat in Bayern ihr Abi mit 1,0, 854 von 900 Punkten, bestanden. An der Uni Heidelberg wäre sie dieses WiSe nur mit ihrem Abitur aber trotzdem nicht reingekommen!

Von daher: Prinzipiell bekommst du so dein „richtiges“ Abitur, aber um Medizin zu studieren, brauchst du dann auch MINDESTENS ein extrem gutes Abi. Reicht dein Schnitt nicht, gibt’s da natürlich noch andere Wege - aber mit einem sehr guten Schnitt hat man es für gewöhnlich am „einfachsten“, d. h. es geht am schnellsten, finde ich.

Hey,

natürlich kannst du mit einem guten Abitur von ILS auch Medizin studieren.

Bei der Fernschule musst du dir vieles selbst beibringen, was sonst in der "normalen" Schule die Lehrer übernehmen, daher solltest du überlegen, ob du nicht lieber doch eine Abendschule oder so besuchen möchtest.

Viele Grüße

Du machst das Abitur dann in der Externenprüfung vor einer staatlichen Kommission.

Mit Ils Vorbereitung wirst du kaum das Abitur schaffen. Die Abbruchquoten sind gigantisch.

Die haben 100.000tausende von Fernschülern, aber offenbar macht nur eine sehr kleine Minderheit jährlich die Abiturprüfungen. Da soll dann auch noch ein 1er Abi bei rauskommen? Mein Tip an den Fragesteller: Spiel lieber Lotto und setz auf 5-Richtige!