Kann man nach einer Ausbildung für Systemintegration noch eine Ausbildung für Anwendungsentwicklung anfangen?

5 Antworten

Das sollte nicht gehen. Du bist dann ja bereits Fachinformatiker. Die beiden Ausbildungen sind außerdem zu 80-90% identisch. Also wir hatten z. B. mit den Anwendungsentwicklern nahezu alle Vorlesungen gemeinsam.

Du kannst dich aber natürlich jederzeit selbstständig mit Programmieren weiterbeschäftigen oder vielleicht einen Bachelor in Informatik an einer technischen Hochschule dranhängen.

wieso dann nicht gleich ein duales Studium. Es ist doch der Sinn der Ausbildungen, dass man nur den Teil macht der einem eher zusagt. Wenn man beide machen möchte ist das Studium deutlich zieführender

Darksad
Fragesteller

Würde ich gerne aber dafür müsste ich Abi noch nachholen was halt genauso lange am Ende dann dauert wenn ich einfach noch eine Ausbildung mache.

morgenroete2021  10.11.2023, 10:43
@Darksad

vielleicht mal bei der IHK vorsprechen ob die für so einen Fall eine Möglichkeit haben mit einer Ergänzungsprüfung das zu regeln. Dann muss man vielleicht nur die Teile nachholen die im anderen Zweig noch fehlen (Viele Inhalte sind ja identisch)

Ja klar. Du kannst jede ausbildung machen die du willst

Keine Ahnung ob du das kannst, aber du darfst es auf jeden Fall.

Sicher könntest du da eine zweite Ausbildung machen, aber besser wäre es, nur gezielt die fehlenden Module zur AE zu erlernen. Deine IHK/ Berufsverbände helfen dir weiter