Kann man nach dem Abitur auf einem Abendgymnasium studieren?

2 Antworten

Ja, ein Studium ist mit einem Abitur vom Abendgymnasium grundsätzlich möglich.

Informiere dich aber genau, welche Zugangsvoraussetzungen für das Studium gelten.
Prüfe ob das Studium an einer Fachhochschule oder einer Universität angeboten wird und ob du dementsprechend eine Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife benötigst.

Ja kannst du!

Du machst ja auf dem Abendgymnasium dein Abitur, das ist dann wie jedes andere Abitur und du bist voll berechtigt zu studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pamelrfff
Fragesteller

Ja, aber ist es dann eigentlich nicht das Fachabitur, was man belegt? weil ich hätte immer gemeint, dass der Unterrichtsverlauf identisch ist wie auf einem Gymnasium, sprich die Fächer, aber am Ende des Tages macht man dann doch nur die Fachhochschulreife haha

grtgrt  17.01.2022, 17:00
@Pamelrfff

Ziel eines Abendgymnasiums ist (wie die Silbe "gymnasium" ja sagt), seine Schüler zum Abitur zu führen.