Kann man nach dem Abendgebet noch etwas tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, natürlich nicht🙋🏻‍♀️

Du kannst beten, wann du möchtest, auch während du liest oder so. Ich mache es zum Beispiel auch so, dass ich, wenn ich dann wirklich schlafen gehe, Gott eine gute Nacht wünsche (xD) und noch einmal um Schutz bitte :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Natürlich kann man es. Aber sinnvoll ist nicht.

Weil Du Dich im Handy wieder möglicherweise auf die sündige Sache ablenkst.

Aber lesen kann man schon. Es gibt gute christliche Bücher und auch die Bibel.

Lese zum Beispiel Biografien von den Menschen, die was mit Gott erlebt haben. Das ist aufbauend und auch interessant. Oder Du liest ein Andachtsbuch für die Jugendlichen.

Biografien

Andachtsbuch für Jugendliche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Im Christentum gibt es keine Gebetsvorschriften, weder rituell noch zeitlich - auch nicht nur "sollte" (also empfohlen)

Bist du Moslem ?

N0shitSherl0ck
Fragesteller

Nein, ich bete einfach gerne am Abend.😅 Sorry, wenn meine Wortwahl falsch rüberkam. :)

Viktor1  24.05.2024, 18:36
@N0shitSherl0ck
Sorry, wenn meine Wortwahl falsch

Nein, es geht nicht um die Wortwahl sondern deine Annahme, daß Christen zum Beten irgendwelche Vorgaben hätten.

Wenn du noch was machen möchtest - kein Problem.

Für mich gehört das einfach zum Einschlafritual - da stellt sich die Frage nicht.

Etwas aus der Bibel lesen, ist ein guter Abschluss des Tages:

„ja, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, Herr, nicht völlig wüsstest. Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Deine Augen sahen mich schon als ungeformten Keim, und in dein Buch waren geschrieben alle Tage, die noch werden sollten, als noch keiner von ihnen war. Und wie kostbar sind mir deine Gedanken, o Gott! Wie ist ihre Summe so gewaltig! Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich es meine;“

‭‭Psalmen‬ ‭139‬:‭4‬-‭5‬, ‭16‬-‭17‬, ‭23‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/psa.139.4-16.SCH2000