Kann man mit zb Karate dem Arm brechen?

5 Antworten

Unter anderem. Es ist nur nicht Sinn der Sache.

Das geht mit jeder Art von Kampfsport.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Jahre Erfahrung im Kickboxen.12 Jahre im Ring
Bananenbrot492
Fragesteller

Hatte ich nicht gedacht, danke

19Marion64  09.08.2021, 23:20
@Bananenbrot492

Gerne geschehen. Die meisten Armbrüche passieren aber beim ungeschickten abwehren mit dem Arm eines Halbkreisfußkicks.

Korrekt.

Die meisten Karatekas sind allerdings nicht dazu in der Lage, ausser mit viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Es gibt einige wenige Meister der Zunft, die dazu imstande sind, sogar nur mit einer einfachen Blocktechnik wie z.B. Age-Uke oder Soto-Ude-Uke einen Baseballschläger zu zertrümmern.

Dagegen ist ein Durchschnitts-Ärmchen eher ein geringer Widerstand. Das hängt jedoch definitv vom Trainingsstand des Aktiven ab. Der Durchschnitts-Karateka, der zweimal die Woche im Verein trainiert, wird zu solchen punktuell extremen Kraftkonzentrationen nicht in der Lage sein.

Allerdings gibt es auch im Karate Hebel-Schlag- und Blockkombinationen, die zumindest mal das Ellbogengelenk des Angreifers ohne großen Kraftaufwand und nachhaltig ruinieren können.

Lowkickmaster3  12.08.2021, 22:11

Das sind meist preparierte Bruchtestsachen. Es gibt auch rein logisch keinen Grund wieso der Unterarm eines karateka stabiler sein soll als von einem nicht karateka, beide sind Menschen, beide haben dasselbe Skelett.

Möglich ist es, es erfordert aber Jahre der Hingabe, Disziplin, hartes Training und vor allem: Eigenabhärtung und Technik.

Das ist nichts, was man mal eben schnell in ein paar Jährchen Karate im Verein lernt...