Darf ich meine Kampfsporterfahrungen bei Gefahr einsetzen?

... komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Ja, im Rahmen einer Notwehrsituation sehr wohl, jedoch muß deine "Antwort" in einem reellen Verhältnis zum Angriff stehen. Aufgrund deiner Kampfsporterfahrung wirst du das sicher abschätzen können.

Etwas überspitzt gesagt jemandem für eine Ohrfeige, das Knie zu brechen, wäre bestimmt unverhältnismäßig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Skullfire4Ever
18.08.2016, 16:31

Ich bin auh menthalisch auf einem sehr gutem Standt,ich werde jemanden wegen einer Ohrfeige sicher nicht das Bein brechen.Aber vielleicht etwas anderes :D

Bei einer Ohrfeige schubse ich denjenigen einfach weg ode täusche einen Tritt vor :)

0
Kommentar von kayo1548
19.08.2016, 20:08

"wäre bestimmt unverhältnismäßig."

richtig, aber das ist irrelevant, da die Notwehr keine Güterabwägung braucht.

D.h. man muss eben nicht die Güter abwägen, sondern darf das Mittel wählen das den Angriff sicher beendet; lediglich bei mehreren gleich erfolgreichen Alternativen muss das objektiv mildeste Mittel gewählt werden.

0

Wenn es notwendig ist, darf man das anwenden. Bei einem gelernten Kampfsportler wird aber ein härteres Maß an die Verhälnismäßigkeit angelegt, als bei einem Normalbürger.

Soso, achter Kyu.

Das ist dann doch wohl so gerade mal Weißgurt, also völliger Anfänger. ich denke, da musst du dir über solche Fragen echt noch keine Gedanken machen.

Frage aber gerne erneut, wenn du den ersten Dan gemacht hast, dann können wir das mal besprechen.

Im Moment lautet mein Rat: gehe schön weiter zum Training, dort lernst du alles, was erforderlich ist. Ihr werdet später auch Selbstverteidigung durchnehmen und entsprechende Strategien behandeln.

18.08.2016, 17:20

Naja,das ist der vierte Gürtel im Kyokushin und ich gehe auch schon mit meinem Freund ins Erwachsenen Training,da werden schon so Sachen vom 3Kyu durchgenommen.Aber ich verstehe dich und möchte ehrlichgesagt nicht für jeden Topf der Deckel sein.Danke  für deinen Rat,den werde ich befolgen :).Ich wollte dich einfach wissen lassen dass ich kein kompletter Anfänger bin :).Ist wahrscheinlich ein unnötiges Kommentar und dass hört sich vielleicht wie Ironie an,aber danke :).

0

Sorry - du bist ein Troll!

Und das sagt einer, der zwar nur den Grüngurt (4th Kyu) vor vielen Jahren bei der SG MBB Manching, also  auch im Kyokushin Karate gemacht. Deine übrigen Fragen und diese hier macht deutlich, dass du ein Tatami wohl hauptsächlich vom zusammen kehren kennst.

Werd erst mal erwachsen (oder besser, werde erst mal ein Jugendlicher..) -  Soweit mir noch bekannt ist, darf man da immer noch nicht Hand und Ellbogen nutzen, wird also immer noch nicht ausreichend trainiert. Und mit den Kicks, die hauptsächlich hoch trainiert werden allein bist du mit deinen Kinderjahren ziemlich aufgeschmissen.(Es sei denn der Angreifer kniet vor dir...)

Solche Spassvögel und überhebliche Mitglieder, die hatten wir damals auch immer wieder mal  bei uns, die meisten sind schon vor dem Blaugurt wieder verschwunden, geschweige denn bis zum Gelbgurt oder weiter gekommen..

Schon mal gehört? - Weist du was der teil des Eides bedeutet?

Hitotsu, ware ware wa, reisetsu o omonji, chyojho o keishi, sobo no furumai o tsutsushimu koto.

21.08.2016, 22:16

Hast du meine Frage überhaupt verstanden?Es geht hier um etwas komplett anderes was in deiner Antwort steht.

0

als traeger des 8. kyu musst du dir da vorlaeufig wohl keine sorgen machen ^^

wenn du die Möglichkeit zur Flucht hast nein.

wenn du deinen Gegner ernsthaft verletzt kannst du dafür Belangt werden da ich aber nicht davon ausgehe das du deine Fähigkeiten anmelden musst solltest du es einfach für dich behalten.... also hau ihn um leg ihn in stabile seitenlange und rufe einen Krankenwagen und verschweige das du kampfsport betreibst.

Kommentar von kayo1548
18.08.2016, 20:56

"wenn du die Möglichkeit zur Flucht hast nein."

Im Regelfall muss man nicht fliehen (Recht braucht Unrecht nicht zu weichen); nur im Einzelfall (beispielsweise bei Kindern oder betrunkenen Personen) kann es geboten sein, wobei natürlich auch hier gilt, dass man sich nicht angreifen lassen muss.

0

wird die Frage nicht bei der Grundbelehrung besprochen und geklärt ? 

Natürlich kannst du deine erlernten Kampftechniken im Notfall und zum Selbstschutz als Selbstverteidigung anwenden !! 

Wie willst du diese nicht einsetzen? Einfach da stehen und einkassieren? Selbstverständlich darfst du das zur Verteidigung, dafür übst du das ganze ja :D

In jeder Kampfsportschule wird dir direkt zu Beginn gesagt, ob und wann du die Kampfsportart einsetzen kannst/darfst inkl. Folgen, Rechte, Pflichten etc. Frag lieber noch einmal nach

Ja darfst du, es geht ja um dein eigenen Schutz. Du darfst auch anderen menschen in Not helfen...

Ja, wie du es als Thema schon formuliert hast, zur Selbstverteidigung schon. Das ist dann Notwehr und total legal. Solange du nicht der Angreifer warst und es wirklich ein Notfall vorlag

Ist ja deine Selbstverteidigung, wenns um Leben und Tod geht ist es glaub ich auch erlaubt ihm z.B. den Arm zu brechen (jedenfalls hat mir das mal ein Lehrer gesagt)

Kommentar von kayo1548
18.08.2016, 20:58

Es muss nicht um Leben oder Tod gehen, jedes Individualrechtsgut also auch Ehre, Freiheit und Eigentum sind notwehrfähig.

Man muss dabei das objektiv mildeste Mittel wählen, dass den Angriff sicher beendet.

Man braucht also nicht auf ein sicheres Mittel verzichten nur um den anderen zu schonen (keine Prüfung der Verhältnismäßigkeit)

1

ich habe mal gehört du musst ihn warnen, so weit das geht.

bei youtube gibt es videos mit extremer notwehr. "karma fails" heissen die. ich weiss nicht ob ich so handel möchte^^

18.08.2016, 16:33

Naja wenn wer mit einem Messer auf mich losgeht habe ich ja wohl keine Zeit zum warnen.Aber vielen Dank für diesen Tipp,der hat mir eine weitere Frage erspart :D

0
Kommentar von kayo1548
18.08.2016, 20:58

"ich habe mal gehört du musst ihn warnen, so weit das geht."

Das hört man zwar häufig, ist aber falsch.

0

Ja, wann denn sonst? (außer rein zu sportlichen Zwecken)

Grüße, ----->

zur Selbstverteidigung logo, warum nicht. Es geht ja in erster Linie um deinen Selbstschutz.

Ja aber nur bei Gefahr

Was möchtest Du wissen?