Darf ich meine Kampfsporterfahrungen bei Gefahr einsetzen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, im Rahmen einer Notwehrsituation sehr wohl, jedoch muß deine "Antwort" in einem reellen Verhältnis zum Angriff stehen. Aufgrund deiner Kampfsporterfahrung wirst du das sicher abschätzen können.

Etwas überspitzt gesagt jemandem für eine Ohrfeige, das Knie zu brechen, wäre bestimmt unverhältnismäßig.

Skullfire4Ever
Fragesteller

Ich bin auh menthalisch auf einem sehr gutem Standt,ich werde jemanden wegen einer Ohrfeige sicher nicht das Bein brechen.Aber vielleicht etwas anderes :D

Bei einer Ohrfeige schubse ich denjenigen einfach weg ode täusche einen Tritt vor :)

kayo1548  19.08.2016, 20:08

"wäre bestimmt unverhältnismäßig."

richtig, aber das ist irrelevant, da die Notwehr keine Güterabwägung braucht.

D.h. man muss eben nicht die Güter abwägen, sondern darf das Mittel wählen das den Angriff sicher beendet; lediglich bei mehreren gleich erfolgreichen Alternativen muss das objektiv mildeste Mittel gewählt werden.

In jeder Kampfsportschule wird dir direkt zu Beginn gesagt, ob und wann du die Kampfsportart einsetzen kannst/darfst inkl. Folgen, Rechte, Pflichten etc. Frag lieber noch einmal nach

Wenn es notwendig ist, darf man das anwenden. Bei einem gelernten Kampfsportler wird aber ein härteres Maß an die Verhälnismäßigkeit angelegt, als bei einem Normalbürger.

Ja, wann denn sonst? (außer rein zu sportlichen Zwecken)

Grüße, ----->

Sorry - du bist ein Troll!

Und das sagt einer, der zwar nur den Grüngurt (4th Kyu) vor vielen Jahren bei der SG MBB Manching, also  auch im Kyokushin Karate gemacht. Deine übrigen Fragen und diese hier macht deutlich, dass du ein Tatami wohl hauptsächlich vom zusammen kehren kennst.

Werd erst mal erwachsen (oder besser, werde erst mal ein Jugendlicher..) -  Soweit mir noch bekannt ist, darf man da immer noch nicht Hand und Ellbogen nutzen, wird also immer noch nicht ausreichend trainiert. Und mit den Kicks, die hauptsächlich hoch trainiert werden allein bist du mit deinen Kinderjahren ziemlich aufgeschmissen.(Es sei denn der Angreifer kniet vor dir...)

Solche Spassvögel und überhebliche Mitglieder, die hatten wir damals auch immer wieder mal  bei uns, die meisten sind schon vor dem Blaugurt wieder verschwunden, geschweige denn bis zum Gelbgurt oder weiter gekommen..

Schon mal gehört? - Weist du was der teil des Eides bedeutet?

Hitotsu, ware ware wa, reisetsu o omonji, chyojho o keishi, sobo no furumai o tsutsushimu koto.

Skullfire4Ever
Fragesteller

Hast du meine Frage überhaupt verstanden?Es geht hier um etwas komplett anderes was in deiner Antwort steht.

Laestigter  21.08.2016, 22:24
@Skullfire4Ever

Hast du meine antwort überhaupt verstanden? -Hast du sie überhaupt durchlesen können?

Du bist kein Kyokushin - sonst würdest du nicht Gewalt predigen, die du ausführen möchstest sondern den richtigen Weg gehen und Gewalt vermeiden..

Aber woher sollst du das mit 12 Jahren denn auch wissen...

AlexChristo hat das auch gleich erkannt...