Kann man mit Windows 10 2 WLAN gleichzeitig anmelden?

3 Antworten

Muß es denn unbedingt via WLAN sein? Da müßt Ihr auch stets mit Störungen und Ausfällen rechnen. Ein Kabel ist immer noch die sicherere Variante.

Aber klar sollte sich Windows 10 auch mit mehreren Funknetzen verbinden können, sofern mehrere WLAN-Adapter vorhanden sind. Ein einzelner wird nicht reichen, da es für jedes Netz eine eigene IP-Adresse braucht.

EDIT: Hab gerade was gelesen von "Virtual WiFi", welches seit Windows 7 verfügbar sein soll und softwareseitig mehrere virtuelle Adapter auf einer Hardware zur Verfügung stellt. Da kann ich aber nix weiter zu sagen.

kanum
Fragesteller

Wie kann ich denn mehrere WLAN netze gleichzeitig Verbinden, da ich sobald ich mich mit dem anderen Verbinde fliege ich aus dem einen Raus ich mich

Netizen78  02.04.2017, 19:27
@kanum

Ich kanns hier leider nicht testen, da ich a) nur Windows 7 und b) auch nur einen WLAN-Adapter habe ...

Windows kann immer nur einen Wlan-Clienten gleichzeitig verwalten ... selbst wenn mehrere Wlan-Adapter installiert sind

Du könntest einen AP/Router im Client-Modus per LAN-Kabel anschließen, der sich dann in den 2. Router einloggt

kanum
Fragesteller

Weitere erklärung bitte

Netizen78  02.04.2017, 19:32
@kanum

Viele Access Points lassen sich auch als Client betreiben, d. h. sie stellen entgegen ihrer eigentlichen Funktion kein WLAN bereit, sondern dienen selbst nur als Empfänger (das kann bei schwachen Netzen manchmal vorteilhaft sein, da APs meist doch etwas bessere Antennen haben als ein kleiner USB-Stöpsel). Dieser Client-AP wird dann normal per LAN-Kabel an den Rechner gesteckt. Aus Sicht des Rechners hängt diese Schnittstelle dann also in einem LAN, auch wenn es tatsächlich via Client-AP ein WLAN ist.

Wäre also durchaus eine Alternative, falls Windows tatsächlich nicht mit 2 WLANs gleichzeitig klarkommen sollte (was mich aber ehrlich überraschen würde).