kann man mit realschulabschluss Journalist werden?

8 Antworten

Warum sollte das nicht gehen?? In der heutigen Zeit vlt. schwieriger aber kleine Zeitungen sind doch immer froh, wenn Sie interessante Beiträge erhalten (natürlich ohne Bezahlung). Aber man macht sich zumindest bekannt!

Ein Studium ist natürlich besser, ich weiss auch nciht wie du dich sonst so anstellst, ob du vielleicht einen Blog hast oder soetwas, ich würde aber auf jeden Fall bei Zeitungen oder großen Internet Portalen anfragen, wenn du Talent hast, kannst du alles schaffen, egal ob du Haupt-Real oder Abitur Abschluss hast!

Jein, du kannst zu Magazinen wie fluter gehen und die fragen, ob sie einen Schreiberling brauchen und nebenbei ein bisschen Geld damit verdienen. Wenn du vom Journalismus leben willst, solltest du ein Abitur oder zumindest ein Fachabitur haben und dich dann an einer Journalistenschule bewerben.

Hauntres  28.07.2011, 15:15

Was du auf jedenfall machen kannst: Eine Ausbildung zum Videojournalisten.

Journalist ist zwar keine geschützte Berufsbezeichnung, aber trotzdem sind in journalistischen und Medienbereichen bei über 90% aller Unternehmen Abitur Mindestvoraussetzung. Viele Verlage fordern auch ein abgeschlossenes Studium in Journalismus, Kommunikationswissenschaften, Medienwirtschaft, etc...

Nein, es sei denn du hast eine 2 Jährige Berufsausbildung. Dann kannst du direkt studieren. Denn Journalismus ist ein Studienfach. Entweder du hast dein Abi in der Tasche oder hast mindestens die Ausbildung.

DerGubi  28.07.2011, 10:47

Man kann deswegen trotzdem Journalist sein, auch wenn man KEIN Studium macht,...

hinterlader123  28.07.2011, 10:49
@DerGubi

Journalist ist nichr rechtlich geschützt, also kann ich mich auch als Journalist bezeichnen.. und sicherlich kann man Journalist werden ohne Studium, natürlich ist es besser, aber es geht auch anderes..

blubben  28.07.2011, 11:08
@hinterlader123

Natürlich kann man das, aber ich denke das Studium ist immer besser. Denn damit bekommt man auch das Fachwissen. Seiner Frage nach zu urteilen denk ich er wollte den beruflichen Weg bzw den Beruf richtig erlernen. Und daher sage ich Studium.