Kann man mit mittelmäßigen Noten als Sekretär arbeiten?

2 Antworten

Das Thema ist, dass das schon ein sehr umkämpfter Bereich ist, wo es meist mehr Bewerber als Stellen gibt.

Der Realschulabschluss ist da schonmal oft Mindestveraussetzung. Im öffentlichen Dienst solltest du schon einen guten Realschulabschluss mitbringen. Ein Fachabitur würde deine Chancen nochmal vergrößern.

Natürlich sind Noten und der Abschluss auch nicht alles im Bewerbungsprozess, aber eben doch oft das was als erstes ins Auge fällt.

Du kannst dich natürlich auch einfach Mal um Ausbildungsplätze bewerben. Vielleicht hast du einfach Glück. Und sonst kannst du durch Weiterbildung oder einen höheren Schulabschluss (Fachabitur) deine Chancen vergrößern.

Es ist möglich, dass man auch mit mittelmäßigen Noten als Sekretär arbeiten kann. In manchen Berufen ist es wichtiger, dass man gut schreiben kann und andere Fähigkeiten hat, die für den Job wichtig sind, als dass man besonders gute Noten hat. Dennoch ist es in der Regel so, dass man für viele Sekretärstellen eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen muss. Das heißt, dass du in der Regel eine Ausbildung zum/zur Bürokaufmann/-frau oder vergleichbare Ausbildung absolvieren solltest.

Es kommt also darauf an, welche Anforderungen der Arbeitgeber an die Mitarbeiter stellt. Möglicherweise gibt es auch Stellen, bei denen du ohne abgeschlossene Ausbildung als Sekretär arbeiten kannst, aber in der Regel wird eine solche Ausbildung vorausgesetzt.

Es ist also gut möglich, dass du als Sekretär arbeiten kannst, aber es ist wichtig, dass du dich gut auf eine eventuelle Bewerbung vorbereitest und dich über die Anforderungen informierst, die an die Stelle gestellt werden.