kann man mit meerschweinchen gassi gehen?

23 Antworten

Nur weil man Leinen und Geschirre kaufen kann, sind sie noch lange nicht artgerecht! Die Tierärztliche Vereinigung für den Tierschutz (TVT) schreibt dazu in ihrem Merkblatt Nr. 62 zu tierschutwidrigem Zubehör:

..."9. Geschirre und Leinen

Für die meisten Nager, wie z.B. Meerschweinchen, Hamster oder Ratten sind diese völlig ungeeignet, da die Gefahr besteht, dass sie daran herumgezogen werden (Verletzungsgefahr). Zudem bedeutet die Unterdrückung des natürlichen Fluchtverhaltens für Kleinsäuger erheblichen Stress. Für zahme Kaninchen sind sie nach vorsichtiger Gewöhnung in Einzelfällen unter Aufsicht eines Erwachsenen akzeptabel."...

Auch viele andere Dinge, die in sogenannten Zoofachgeschäften verkauft werden sind tierschutzwidrig, gesundheitsschädlich oder nicht artgerecht:

Käfige unter 120 x 60 cm, Doppelstockkäfige, Außenställe mit zu zu kleinen Schutzbereichen, doppelstöckig und mit ungeeigneter Verdrahtung, Häuser mit nur einem Eingang oder zu klein, Metallraufen ohne Deckel, Gitterfutterbälle, Röhrensysteme, Laufkugeln, Laufräder, Shampoos, Puder, Antiparsitika ohne Wirkung, parfümierte Einstreu aus Holz, Pabier oder Pelletstreu aus Stroh oder Holz, Bürsten und Kämme, die meisten Allein- oder Fertigfutter mit Getreide, Joghurtdrops, Salzlecksteine, Kalksteine, Knabberstangen mit Getreide und Honig...

Verkauft wird, was Geld in die Kasse bringt, nicht was gut für Meerschweinchen ist. Das Personal hat entweder keine Ausbildung oder wird unter Aufsicht angehalten möglichst viel zu verkaufen um den Besitzer reich zu machen. Bei Zuwiderhandlung drohen Strafen oder die Kündigung...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Man kann Meerschweinchenleinen kaufen aber ich finde das ist Tierquälerei. die können sich da ganz leicht herauswinden und wenn es sich erschreckt und panisch losrennt, kann es schnell unter deine Füße kommen. Lass es lieber in deinem Zimmer laufen oder kaufe ihm einen großes Freigehege für den Garten. Bis zum Sommer kannst du es ncoh im Zimmer laufen lassen.

Du kannst ja :ABER WEHE DU TUST ES SONST KRIEGST DU STRESS MIT MIR ! Ich habe selber 2 Meerschweinchen (vorher 3: Diva , Putzi und Sally(Tot) ) , und auch so eine bescheuerte Meerschweinchenleine ( JA DIE GIBTS WIRKLICH!!!!!) . Ich dachte es wäre lustig . Natürlich wollte ich NIE NIE NIE so auf die Straße gehen aber so im heimischen Garten . Wir haben das im Haus in meinem Zimmer ausprobiert .Das lief dann so ab : Diva hat sich keinen Millimeter bewegt , soviel Angst hatte sie . Putzi hat sich verheddert und wäre daran beinahe erstickt . Sally ist auch erst nur sitzengeblieben aber dann habe ich einen Moment nicht aufgepasst und ZACK war Sally unter meinem Bett . Ich kann dir (UND DEINEN ARMEN MEERSCHWEINCHEN !!!!!!) nur raten das bloß nicht zu tun denn es ist reine :T i e r q u ä l e r e i

jolokoko
Fragesteller

was ich kriege stress mit dier werd ma nicht so frech zu mir pass mal auf mit wem du dich anlegst alle hier sind so frech man das war nur ne frage!!!!!!!!! ok?

also wirklich ist ein Meerschweinchen und kein Hund...wenn kann es allein gassy gehen unswar im garten oder so aber mit leine ich bitte dich....denk an die miezen wenn ist es frischfleisch oder für die hunden ect,...

Man kann, aber das wäre Tierquälerei für die Schweinchen. Das sind Fluchttiere und daher führen Leinen, weil sie damit nicht "frei" sind, führt zu Stress. Gib ihnen Lieber Auslauf.