Kann man mit Landschafts und Naturfotografie auf Fotostockplattformen noch Geld verdienen?

8 Antworten

Nach meinen Erfahrungen hängt es nicht so sehr davon ab, ob das Bild "schön" ist.

Sondern davon, ob das Bild interessant ist.

Man muss ja überlegen, wofür Stockfotos gekauft werden.

Landschaftsbilder

Angenommen ein Kreuzfahrtveranstalter will ein Werbeprospekt für seine Reisen produzieren. Er sucht dann nach Bildern von den besuchten Destinationen (z.B. ein Fjord in Norwegen).

Also sind Landschaftsbilder typischerweise hauptsächlich nur dann interessant, wenn es sich um eine touristische Destination handelt.

Hier ein paar Beispiele von Bildern mit touristischem Hintergrund, die ich schon verkauft habe:

Dieses Bild von einem Leuchtturm an der US-Ostküste (Outer Banks, ein bei Amerikanern beliebtes Ausflugsziel) wurde von einem Kunden aus Montana gekauft. Könnte also ein Reiseveranstalter sein.

Dieses Bild in einem Park von Ostende (flämische Küste, mit der Kusttram eine touristsch interessante Location) wurde von Kunden aus Belgien und aus der Schweiz gekauft. Dürften wohl auch Reiseveranstalter oder Reisemagazine (z.B. die "Reiseseite" in der Wochendbeilage einer Tageszeitung) sein.

Dieses Bild von der Steilküste von Jersey wurde von einem Kunden aus Jersey gekauft. Dürfte wohl auch einen touristischen Hintergrund haben.

Hat auch einen touristischen Hintergrund. Die Besonderheit ist "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" (der Kanonenschuss).

Ein Schwarzweissbild von der Prager Burg. Ich denke nicht, dass ein Schwarzweissbild in einem Reiseprospekt abgedruckt wird, aber trotzdem wurde es gekauft.

Ein Bild vom Sunken Garden am Kensingtonpalast in London. Eigentlich nichts Besonderes. Ich hatte in der Bildbeschreibung erwähnt, dass im Sunken Garden Fotos zur Verlobung von Prinz Harry und Meghan Markle gemacht wurden. Vielleicht hat das dazu geführt, dass das Bild bei der Bildersuche des Kunden "hochgespült" wurde...

Dieses Bild von den Grenzmarkierungen in Baarle wurde schon mehrfach verkauft. Baarle ist schon touristisch interessant, ich glaube aber eher dass das Bild z.B. als Symbolbild für die Streitigkeiten in der EU verwendet wird...

Dieses Bild von einem Kirchenfenster wurde auch schon gekauft. Da es inhaltlich keine interessante Aussage hat, wurde es vielleicht aus ästhetischen Gründen gekauft.

Naturbilder

Ein Redakteur einer Ratgeberseite in einer Tageszeitung sucht für einen Artikel über Tierarztkosten bei Hunden ein "Symbolbild" von einem Hund beim Tierarzt.

Also ein Bild mit einer "Message".

Auch spezielle Anlässe können Bildmotive im Kundeninteresse "hochspülen", wie z.B. das Tannenzapfentier (Pangolin), das am Anfang der Coronakrise als möglicher Virusüberträger bekannt wurde.

Hier mein einziges bislang verkauftes Naturbild:

Das Bild einer Nilgans wurde von einem Kunden aus Australien gekauft. Keine Ahnung wieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lohnt sich heute nicht mehr wirklich, dafür musst du sehr viel Arbeit und Zeit investieren. Und für nen Noob oder Amateur lohnt es sich sowieso nicht.

Die Leute wollen halt herausragende Fotos, keine Bilder mal kurz in den Wald reingeknipst, was jeder Lernbehinderte hinkriegt. Wenn du von den herausragenden Fotos so mindestens 50 Stück die Woche hochlädst, kannste dir am Monatsende vielleicht ein schönes Essen beim McDonalds leisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Können ja, man kann schließlich auch mit Lotto Millionär werden.

Es ist vermutlich sogar statistisch wahrscheinlicher, mit Fotos *etwas* Geld zu verdienen, als die Sache mit dem Lotto, aber davon leben zu können ist extrem unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.

Moin,

möglich schon, ob du es aber wirklich tust ist fragwürdig.

MFG Colin

Schau mal auf Flickr.com oder 500pa.com nach.

Es gibt Millarden von Fotos jeder Art.

Wenn Du außergewöhnlich besser bist und dazu noch bekannt wirst, dann kann es sein.

Lottospielen bringt genauso viel oder wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung