Kann man mit Kraftsport Hohlkreuz wegbekommen?

3 Antworten

Hallo Jonathan,

es kommt doch darauf an welchem du gemacht hast.
Bei Hohlkreuz ist zwar gut Muskel zu trainieren, aber Kraftsport
bei dem du die Wirbelsäule belastest und dann evtl. noch
mit Fehlhaltung ist kontraproduktiv. (wie Gewichte stemmen).

Du solltest dir einen suchen wor die Wirbelsäule entlastet wird.
Du könnest z.B. Klimmzüge machen, dabei werden die Bandscheiben
auch mal tagsüber entlastet und die entsprechenden Muskel
stabilisiert.

Vorallem an der Ursache deiner Fehlhaltung ansetzen.
Wie alt bist du denn ?

Vermeiden solltest du z.B. Bauchschlaf oder langes Brustschwimmen
weil du dabei in Holkreuz fällst !
Und beim Bauchschlaf verbiegst du dir noch deb Halswirbel, der
lässt auf Dauer sicher auch mal Grüßen.
Immer wieder gerne, der ursachensuchende
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gezieltes Krafttraining kann da sicher einiges ausrichten.

Ungezieltes Krafttraining kann aber auch einiges verschlimmern.

Du solltest dich dabei von einem Trainer begleiten lassen, der für orthopädische Trainingseinheiten qualifiziert ist.

Die Bauchmuskeln , Gesäßmuskeln und hinteren Oberschenkelmuskeln sind beim Hohlkreuz zu schwach . Durch Training dieser kann es sich verbessern .

Woher ich das weiß:Recherche