Kann man mit jedem Zauberstab, der nicht zu einem gehört, trotzdem zaubern? (Harry Potter)

10 Antworten

Jede/r Zauberer/Hexe kann jeden Zauberstab verwenden. Nur mit denen der anderen gibt es keine so gute Ergebnisse. Deine Freundin bezieht sich auf den 7. Teil wo Harry Draco den Zauberstab abnimmt, dadurch, dass Harry den Zauberstab im Kampf gewonnen hatte, hatte Draco's Zauberstab die Gefolgschaft gewechselt. Harry benutzt deshalb diesen Zauberstab bis zum Ende des 7. Teils, (weil er mit diesem bessere Ergebnisse erzielt als mit dem des Greifers den Ron ihm mit gebracht hatte,) wo er dann den Elderstab (mächtigster Zauberstab den es gibt) dazu verwendet seinen eigenen, bei Olivander gekauften, Zauberstab zu reparieren. (Den Elderstab legte er danach zu Dumbledore in das Grab zurück und nicht wie es im Film ist, wo Harry ihn ZERBRICHT, dämlichstes Ende das es gibt).

Ja, das stimmt. Deine Freundin bezieht sich auf den 7. Teil als Harry mit dem Elderstab zaubert. Dieser gehörte einst Albus Dumbledore und ging an Draco als dieser ihn entwaffnete.

Generell wird es so erklärt, dass jeder Zauberer mit jedem Zauberstab zaubern kann. Es ist jedoch so, dass man die "besten Ergebnisse" nur mit dem Zauberstab erzielt, der einen ausgesucht hat. Deswegen müssen die neuen Schüler auch immer erst zu Ollivanders Zauberstabladen.

PS. Ron hat übrigens im 1. Teil den alten Zauberstab seines Bruders und bekommt erst später einen neuen.

JackWriter  27.04.2015, 22:59

Du hast etwas unrecht. Harry zaubert mit Dracos Zauberstab. Harry hatte diesen, auf dem Anwesend der Malfoys, Draco aus der Hand gerissen und zauberte bis zum Ende des 7. Teils mit Dracos Zauberstab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihre Freundin dies meinte, da sie vor allem von dem Film geredet hat, wo Harry nie mit dem Elderstab zauberte. Dies tat er nur einmal im Buch und nur damit er seinen alten Zauberstab wieder verwenden kann.

Jaa, das kommt sogar öfter vor, dass welche mit anderen Zauberstäben zaubern. Da diese ja trotzdem nicht beim richtigen Besitzer sind, ist das dann glaub ich etwas schwieriger für die Zauberer, aber es funktioniert. :)

Ja, man kann mit jedem Zauberstab zaubern, allerdings variiert es, wie gut der Stab bei einem funktioniert, je nachdem, ob es der eigene ist. Der Stab, der einen ausgesucht hat, wird immer am besten funktionieren. Stäbe von Leuten, die einem ähnlich sind werden zumindest halbwegs gut funktionieren, so kann zum Beispiel Harry passabel mit Hermines Stab zaubern oder Draco mit dem seiner Mutter. Ähnlich ist es bei Stäben, die man im Kampf gewonnen hat, so kann Harry recht gut mit Malfoys Stab zaubern, weil er den Stab im Kampf gewonnen hat (er hat ihn ihm abgerungen, wenn ichs richtig im Kopf hab). Große Probleme hingegen hat Harry mit einem der Stäbe, die Ron den Greifern abgenommen hat, denn er hat ihn weder selbst gewonnen, noch ist er ihm ähnlich. Theoretisch kann aber jeder mit jedem Stab zaubern.

Nein kann man nicht, außer Mit dem Elberstab aber auch der wechselt nur über Tod den Besitzer. Der Zauberstab passt zu einen, und der Stab sucht sich den Zauberer aus. Darum geht man ja zu Ollivamder oder anderen. Es besteht sozusagen eine gewisse Verbindung zu den Personen umd deren Charaktere sind auch wesentlich entscheiden, genauso wie Handhabung und ähnliches. Viel Spaß beim Harry Potter durchforsten:-)

manumapro  27.04.2015, 15:43

Man kann, aber eben nicht so gut wie man könnte...