Ist dieser Zauberstab mächtig (rein theoretisch)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein Haselnussholz-Zauberstab eignet sich am besten für einen MeisterIn, die ihre Gefühle unter Kontrolle haben. Oft passiert es, dass der Stab negative Energien aufnimmt und an unpassender Stelle zurückgibt. Aber in den richtigen und geschickten Händen ist der Haselstab mit seinem EigentümerIn zu außerordentliche Magie fähig und seinem TrägerIn so zugetan, dass er am Endes des Lebens seines BesitzerIn "verwelkt", er stößt alle Magie aus und weigert sich zu arbeiten.
Ein Haselnuss-Zauberstab kann verborgene Wasserquellen entdecken, wenn sie über eine Quelle oder Brunnen geführt werden, stößt der Stab silbrige, tränenförmige Rauchwölkchen aus.

https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Haselnussholz

Über Einhornhaar-Zauberstäbe schreibt Ollivander, dass sie nur selten Störungen unterliegen. Der Einhornhaar-Zauberstab ist seinem Eigentümer treu ergeben, egal ob sich um einen meisterhaft magisch-begabten Menschen, oder um einen weniger magisch-begabten Zauberer, eine weniger magisch-begabte Hexe handelt. Der Einhornhaar-Kern ist nicht unbedingt das mächtigste Herzstück eines Zauberstabes, aber diesen kleinen Makel kann durch das Zauberstabholz ausgeglichen werden. Mit der Ausübung Schwarzer Magie tun sie sich schwer. Das Einhornhaar kann "sterben", wenn der Zauberstab schlecht behandelt wird und muss in diesem Fall ersetzt werden (JK Rowling über Zauberstabkerne).

https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Einhornhaar

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍
NichtKreativIch
Fragesteller

Wenn ich das richtig verstehe dann ist einhornhaar nicht das stärkste kernmaterial aber es kann durch das richtige zauberholz ausgeglichen werden. Haselnussholz wiederum hat sehr gute magisch Eigenschaften (also ergänzt es sich) und ist treu genau wie einhornhaar.

Man kann also sagen das ist ein ziemlich mächtiger und treuer Zauberstab wäre😅 oder?

Loka95  10.05.2022, 22:12
@NichtKreativIch

Ich würde sagen nicht außergewöhnlich mächtig, aber gut und sehr loyal. So weit ich weiß müsste die Mischung gut sein für passive Dinge - entdecken / forschen, heilen, alltägliche Zauber.

ZenOh69  10.05.2022, 22:18
@NichtKreativIch

Das einzige Problem hierbei, es ist Fandom. Also keine offiziellen "Fakten", sondern von Fans erfunden.

Loka95  10.05.2022, 22:37
@ZenOh69

Naja, meine Antwort ist das was JK Rowling dazu offiziell von Beginn an sagte, bzw was im Buch steht. Nur meine Schlussfolgerung ist meine persönliche.

ZenOh69  10.05.2022, 22:46
@Loka95

Ne, alles gut. Hab nur angemerkt bzgl Fandom und Canon. Deine Links sind aber tatsächlich gut, nur wurden darin leider keine ursprünglichen Quellen angegeben. Bei meinem Link (auf englisch) sind alle Quellen aufgeführt und ich meine das deine Links die Übersetzung meines sind. @NichtKreativIch also du weißt bescheid über die Unterschiede, die Links von Loka sind aber gut, denn die Infos beziehen sich tatsächlich auf canon. Wurde leider einfach nur nicht angegeben. LG

Drei Tage später waren wir hier befreundet.