Kann man mit Intel Grafikkarten Cryptomining betreiben?

4 Antworten

Grundsätzlich geht es schon bis zu einem gewissen Grad, aber da die Intel GPUs noch eher selten sind gehe ich mal davon aus, dass die Algorithmen für gängigere Karten durchaus effizienter sind.

Ebenso gibt es für einige GPUs auch spezielle Mining Roms welche die Hashleistung der Karte erhöhen, da wage ich auch zu bezweifeln, dass es hier solche Roms für Intel GPUs gibt.

CPUs sind die deutlichst schlechteste Wahl um Hash Funktionen zu lösen besser geeignet sind GPUs obwohl selbst die besten keinen Chance mehr haben gegen ASIC chips. Mining lohnt sich also nicht mehr mit Computer Hardware sondern nur mit auf Hash Funktionen optimierten ASIC Chips

nebel64
Fragesteller

Ich habe über GPUs (Grafikkarten) geredet ;) Intel hat ja jetzt auch Grafikkarten...
Und doch, GPUs lohnen sich noch. Einige Grafikkarten kann man gebraucht auf Ebay schnappen und die etwas laufen lassen. Nicht viel aber etwas, und sowas wie ein Hobby.

TheOrangePill  26.12.2023, 16:12
@nebel64

Warum mit ner Grafikkarte rum spielen wenn ein ASIC Miner um ein Vielfaches Leistungsstärker ist

nebel64
Fragesteller
@TheOrangePill

Weil ASIC Miner kaum zu bekommen sind, und nach wenigen Monaten deutlich weniger einbringen. Zudem haben die keinen Wiederverkaufswert. Wenn du aber gute ASICs empfehlen kannst, immer her damit.

Du kannst mit jedem Bauteil deines PCs welches Berechnungen durchführen kann Cryptomining betreiben.

Das liegt einfach daran, dass Mining nichts anderes ist als so schnell es geht sha256 Hashwerte zu berechnen, und das ist nicht limitiert auf irgendeine Architektur.

Nur es gibt eben Einheiten die besser dafür sind als andere.

Insofern kann Intel auch nicht einfach die Grafikkarte dafür sperren, weil es für sich gesehen nur "Berechnungen" sind - nichts weiter. In dem Moment wo die Grafikkarte programmierbar ist (und das ist jede neue GPU) kannst du sie auch dazu nutzen um Hashwerte zu berechnen. Die Frage ist nur ob du so ein Skript im Internet findest.

Und auch zu deinem Kommentar mit deiner Solaranlage - nein, das lohnt sich auch MIT Solarstrom nicht.

Das Netzentgelt was du für die Einspeisung bekommen würdest ist höher als das was dir das Mining einbringt.

nebel64
Fragesteller

Oh doch, und ich habe doch extra geschrieben, das es sich lohnt ;) Kann dir gerne meine Excel Liste mit Stromverbrauch und Preisen schicken. Also ich bekomme nur gerade mal ca. 7 Cent Einspeisung...

Valentin1720653  26.12.2023, 16:10
@nebel64

Ja - und die 7 Cent / kWh sind im Vergleich zu den Hashwerten die du erreichst auf die KWH gesehen definitiv mehr.

Und dazu brauchst du für die Einspeisung selbst keine Grafikkarte - die musst du auch kaufen.

nebel64
Fragesteller
@Valentin1720653

Naja ich hab das alles mit über 30 Grafikkarten ausgerechnet... Lohnt sich. Man muss nur wissen wo man die Grafikkarten günstig herbekommt

Kelec  26.12.2023, 17:34

Grundsätzlich stimmt das zwar, aber es gibt durchaus Sperren für Mining.

Das bedeutet nicht, dass es nicht funktioniert sondern das bedeutet, dass die Karte eine geringer Hashleistung schafft als sie theoretisch erreichen könnte.

Mining ist ja eine sehr spezielle Operation welche ziemlich wenig mit der normalen Arbeitslast einer Karte zu tun hat. In so fern kann die Karte für sich selbst durchaus Unterscheiden ob auf ihr gerade Mining betrieben wird oder nicht und dann entweder die Leistung drosseln oder sie kann spezielle Einschränkungen aufweisen welche Grafikberechnungen zwar ermöglichen aber Mining ineffizient machen.

In so fern ist die Grafikleistung einer Karte auch nicht ident mit ihrer Miningleistung. Also eine schnellere Gamingkarte kann im Mining langsamer sein.

Ebenso gibt es spezielle BIOS Versionen für Miningkarten welche die Karte für Gaming gänzlich ungeeignet machen, aber für Mining bessere Effizienzen erzielen.

Die neueren Intel CPU's unterstützen kein Mining mehr.
Erklärte Absicht von Intel.

Wie sich CPU Mining mit einer Solar sich jemals rechnen sollte, erschließt sich nicht.