Gehen die Grafikkarten bei Bitcoin mining kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht direkt, aber vergleichen wir das mal mit einem Auto.

Die Mining Grafikkarten laufen sehr viel länger durchgehend, als eine normale Gaming-Grafikkarte. Also hat sie viel mehr Kilometer auf dem Tacho.

Während dieser vielen Kilometer fuhr sie auch noch die ganze Zeit unter Vollgas, also hat sie pro gefahrenen Kilometer mehr Lebenszeit eingebüßt, als eine normale Grafikkarte dies getan hätte.
Mit ausreichend Kühlung kann man den Verschleiß aber etwas geringer halten ;)

flauski  05.09.2021, 23:45

Ne, die fahren nicht Vollgas. Die Grafikchips taktet man eigentlich bei allen gängigen Modellen runter.

flauski  05.09.2021, 23:49
@Amalia95

Wenn Du Dein Gewinn maximieren willst, ja dann tust Du das das. Aber auch ohne läuft der Grafikchip nicht auf Volllast.

Minierst Du oder hast es mal getan mit mehr als einer Karte?

Wenn eine Grafikkarte über lange Zeit auf dauerlast läuft (wie beim Bitcoin mining) geht die Grafikkarte "kaputt" oder besser gesagt die Lebensspanne der Grafikkarte reduziert sich drastisch.

flauski  05.09.2021, 23:50

Man miniert kein Bitcoin mit Grafikkarten.

xTheForza  06.09.2021, 00:01
@flauski

Diese Dinger haben quasi die selben Prozessoren wie eine Grafikkarte. Du nimmst einfach eine Grafikkarte, entfernst alle "gaming" features sparst dadurch Geld und da hast du dein ASIC.

Es macht das selbe wie eine Grafikkarte ist dabei für den Mining Anwendungsbereich Preis Leistungs technisch nur besser

flauski  06.09.2021, 00:04
@xTheForza

Nein, ASICS sind speziell für einen Prozess designed und können auch nur diesen errechnen. Das ist schon sehr anders aufgebaut und auch nicht auch nur quasi gleich.

Naja, die Grafikkarten laufen durchgehen auf 100%.

Also was ich dir sagen kann ist das sie nicht länger Leben wird als eine Alltagsgrafikkarte in einem normalen Rechner.