Kann man mit einer Tastatur einen Mac und Windows PC steuern und per Klick hin und her wechseln?

4 Antworten

Nennt sich KVM-Switch. (Keyboard, Video, Mouse)

Gibt wohl extra Programme dafür, habe dafür mal Werbung bekommen.

Ich persönlich nutze einen USB Hub bei dem man über einen Knopf auswählen kann an welchen PC der Hub angeschlossen ist, aber mit Wireless Devices ist das eventuell schwerer. Gibt auch welche bei denen man sogar den Bildschirm anschließen kann, wird in der Regel als KVM Switch bezeichnet.

Das Bluetooth Geräte support für mehrere Geräte haben zwischen denen man wechseln kann ist jetzt nicht super unüblich, aber weiß nicht wies da bei Mäusen und Tastaturen aussieht und vor allem das man beides auf ein mal wechselt.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Das war früher gang und gäbe. Auch bei nur einem Röhren-Monitor. Alles per Kabel angeschlossen. Dafür gab es mechanische Umschalter. Ich würde bei Conrad oder Völkner mal stöbern, oder bei den Chinesen, aliexpress, pearl, wish.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt tatsächlich eine Maus und Tastatur, die dafür ausgelegt sind:

JOYACCESS Multi-Device Bluetooth Tastatur: https://www.amazon.de/dp/B093T2FJSK/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_C9T6CG7483XZ0F8ZGRDW

Kabellose Bluetooth-Maus Joyaccess, Triple Mode Maus: https://www.amazon.de/dp/B08VDNRYR8/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_NZF1M1JY5YEJC51SWJ30

Ansonsten bräuchte man eine Art Bluetooth Switch, aber das scheints nicht zu geben. Oder du müsstest auf kabelgebundene Maus und Tastatur umsteigen und könntest dann einen USB-Switch nutzen (wobei man da wohl wiederum noch einen USB-Hub anhängen müsste).