Kann man mit einer Sauerstoffmaske und wenn man sich sehr warm anzieht und könnte man so im Fahrwerk überleben im Flugzeug wenn man sich da versteckt?

8 Antworten

Rein theoretisch ist das möglich, wenn auch mit schweren Erfrierungen im Gesicht.

Das Problem wäre aber, dass man völlig überhitzen würde während das Flugzeug sich bei normalen Außentemperaturen noch am Boden befindet, die Folge wäre ein Kreislaufkollaps.

Im beengten Fahrwerksschacht kann man sich wohl kaum die benötigten warmen Sachen erst dann anziehen.wenn das Flugzeug steigt und die Temperatur abnimmt.

Wenn man ausreichend Sauerstoff mitnimmt und die Kleidung ausreichend dick ist, ist das theoretisch möglich.

Aber: Zieh' dich mal so warm an, dass du über mehrere Stunden bei -60°C und ohne körperliche Bewegung, mit der du dich aufwärmen könntest, nicht erfrierst. Bei einem langen Flug brauchst du perspektivisch 2-3 dicke Schlafsäcke übereinander...

Auch den Sauerstoffbedarf dürften jene, die es versuchen, krass unterschätzen. Bei einer einfachen Maske mit kontinuierlichem Fluss aus dem Sanitätsbedarf musst du für die Flughöhe eines Verkehrsflugzeuges eine Flussrate von 15 l/min einstellen. Eine 5-Liter-Sauerstoffflasche mit 200 bar enthält 1000 Liter Sauerstoff... das reicht dann für eine gute Stunde. Die Sauerstoffflaschen, die den nötigen Sauerstoff für einen 5-stündigen Flug liefern könnten, kann ein Mensch nicht mit einmal Laufen tragen.

Also: Es ist theoretisch möglich... aber man unterschätzt, wie viel Material man braucht. Und wenn du 3x zwischen deinem "Lager" und dem Flugzeug hin und her laufen musst, um das nötige Material dabei zu haben, ist die Chance hoch dass du erwischt wirst.

Du überlebst bis zu dem Moment, wo das Fahrwerk einfährt und dich zerquetscht. Es gibt keinen Grund, warum man im Fahrwerkschacht mehr Platz als unbedingt nötig lassen sollte.

Theoretisch ja. Also nicht nur Sauerstoffmaske sondern auch Sauerstoffflasche.