Kann man mit einer Realschulabschluss Pharma- Assistentin werden?
Zur Zeit interessiert mich der Beruf Pharma- Assistentin. Ich gehe noch in die Realschule und meine frage ist ob man mit einer Realschulabschluss Pharma- Assistentin werden kann.
2 Antworten
Du meinst vermutlich Pharmazeutisch-technischer Assistent und man arbeitet dann in einer Apotheke in Herstellung und Verkauf. Dafür reicht ein Realschulabschluss. Schwerpunkte in der Ausbildung liegen bei Chemie, Arzneimittelkunde und Herstellung von Arzneimitteln. Ist eine schulische Ausbildung, es gibt staatliche Schulen und Privatschulen und die Chancen nen Platz zu bekommen sind relativ hoch, da die gerade Fachkräftemangel haben. Aber ich würde vorher ein Praktikum machen.
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Gesundheit und Medizin
- Ja. Die Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin kann mit einem Realschulabschluss begonnen werden.
- Prüfungsfächer Theorie: Pharmakologie (Arzneimittelkunde), Botanik/ Arzneidrogenkunde, Chemie, Galenik.
- Prüfungsfächer Praxis: Galenik, Chemie, Botanik/ Arzneidrogenkunde.
- Mündliche Prüfungen: Gefahrstoffkunde, Berufs-/ Gesetzeskunde, Medizinprodukte.
- Ggf. wird ein Herbarium angelegt (Freizeit und Ferien).
- Nach der 6-monatigen Praktischen Ausbildung: mündliche Prüfung in Apothekenpraxis.
- Dauer der Ausbildung: z.Z. 2 Jahre Schulle (Vollzeit), 1. Prüfungsabschnitt, 6 Monate Praktische Ausbildung, 2. Prüfungsabschnitt.
- Achtung: zur Zeit (Okt. 2019) stehen noch Reformen der Ausbildung im Raum, über die meines Wissens noch nicht abschließend entschieden wurde.