Unterschied zwischen Drogistin und Pharma-Assistentin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo iisii,

hier von Wikipedia:

Pharmazeutisch-technischer Assistent (PTA) ist ein Gesundheitsfachberuf, in dessen Mittelpunkt das Arzneimittel steht. Um die staatliche Erlaubnis zur Ausübung dieses Berufes zu erhalten, ist neben dem Realschulabschluss eine zweieinhalbjährige Ausbildung erforderlich. Etwa 90 % aller PTA arbeiten in der öffentlichen Apotheke, wo sie zum pharmazeutischen Personal zählen und den Apotheker bei seiner Tätigkeit unterstützen.

und von Ulmato:

Die Ausbildung als Drogist/Drogistin erfolgt dual an der Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb. Eine gesetzliche Zulassungsbeschränkung existiert nicht, die Lehrbetriebe können die Azubis frei wählen. Mehrheitlich weisen die Bewerber, die eine Ausbildung als Drogist beginnen eine mittlere Reife als Schulbildung vor, der Anteil der Hauptschulabsolventen liegt in diesem Job bei ca. 10%.

Für die Berufsausbildung der DrogistInnen erfolgt eine Vergütung, die sich in den meisten Fällen nach den tariflichen Vorgaben orientiert.

  1. Ausbildungsjahr: 604,- EUR (Neue Bundesländer: 544 ,- EUR)
  2. Ausbildungsjahr: 676,- EUR (Neue Bundesländer: 610 ,- EUR)
  3. Ausbildungsjahr: 777,- EUR (Neue Bundesländer: 702 ,- EUR)

Im dritten Ausbildungsjahr erfolgt dann die Abschlussprüfung der DrogistInnen in Form einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung, was durch die IHK vollzogen wird.

Gruß, Emmy

Den Beruf Pharma-Assistentin gibt es nicht. Du musst unterscheiden ob du Pharmazeutisch technische Assistentin (d.h. Salben anrühren, Substanzen prüfen, verkaufen und beraten) oder Pharmazeutisch kaufmännische Assistentin ( kein Verkauf, Bestellung, Lagerwirtschaft...) werden willst. Bei beiden Berufen arbeitest du in der Apotheke. PTA ist eine schulische Ausbildung, die Geld kostet, PKA wird im Betrieb mit Berufschule und Vergütung ausgebildet. Drogist lernst du in der Drogerie und wird auch vergütet.

Abschluss 10. Klasse reicht.

Bitte beachte, dass es Unterschiede in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt. Dass Drogisten in der Apotheke arbeiten ist überhaupt nicht selbstverständlich, denn in Deutschland zum Beispiel geht das gar nicht. In der Schweiz, wird das zwar oft praktiziert ( da kostengünstigere Angestellte), was aber besonders bei der Abgabe der Arzneimittelklasse C aufwärts bereits erhebliche Probleme mit sich bringt, da in der Drogerie nur D und E abgegeben werden dürfen. Die Ausbildung für A- C ist bei Drogisten nicht gegeben. Auch gewöhnen sich die Drogisten nur schwer an die Tatsache, dass bei vielen Fragen einen Apotheker hinzuziehen müssen.

also meiner meinung nach sind das 2 verschieden sachen. eine drogistin arbeitet bei rossmann, dm, etc und eine pharma assistentin, ist das nicht eine apothekerin?? bei der drogistin reicht meistens schon ein realschulabschluss!

Als Drogist wird in der Regel Abitur verlangt oder eine sehr gute mittlere Reife! Alles andere findet, wenn überhaupt, nur bei Budni und Co. Arbeit. Ein Drogist in ein Fachberater, der selbstverständlich auch in Apotheken tätig ist - dafür BESITZT er ja schließlich die Fachkenntnis. Ich BIN Drogistin!