Kann man mit einer Fachoberschulreife einen Ausbildungsplatz bekommen?
Abend Community,
ich würde gerne ob man mit Einer Fachoberschulreife eine realistische Chance auf einen Ausbildungsplatz in der Chemie und Bibliothekar hat. Ich weiß es ist da angegeben, aber wie viele von den Abuturienten und Studenten wurden den Fachoberschulreifern vorgezogen?
Kennt ihr wechle, die es mit Fachoberschulreife eine Stelle bekommen haben?
Welche dei sogar den gesellenbrief bekommen haben?
Wenn ja, mit welchen Durchschnitt?
1 Antwort
Natürlich geht das.
Wer das Abitur hat - egal ob fachgebunden, Fachabitur oder allgemeine Hochschulreife - kann auch einen Ausbildungsplatz bekommen. Die Arbeitgeberseite sucht momentan händeringend Auszubildende, die auch Willens und fähig sind, die Ausbildung erfolgreich zu beenden. Wenn Du bei Deinem zukünftigen Arbeitgeber rüberbringen kannst, dass Du das willst und kannst, dann wird man Dir eine Chance geben. Junge Leute haben heute gute Chancen bei der Suche nach Ausbildungsplätzen. Ein Freund von mir möchte Elektriker ausbilden, aber er findet einfach niemanden, der fähig und willig ist. Eigentlich ist das schändlich und auch eine Ohrfeige für unser Bildungssystem. Aber mit Deinem Bildungsabschluss bist Du wohl fähig. Und willig auch, das zeigt mir Deine Frage. Also: Zieh es einfach durch. Und nutze die Privilegien, die sich aus Deinem Bildungsabschluss ergeben. Und enttäusche nicht Deine Umgebung, indem Du nach ein paar Monaten feststellst, dass es nicht toll ist, wenn man früh aus den Federn muss und dann bis zum Nachmittag zu malochen - Und dann die Flinte ins Korn wirfst. Letzteres würde Dich zurückwerfen. Wenn Du es aber durchziehst, dann kannst Du danach überlegen, ob dann studieren möchtest um hernach für den Rest Deines Lebens eine absolut gefragte Fachkraft zu sein, die sich nicht vor Arbeitslosigkeit oder Altersarmut fürchten muss. Und dazu noch Spaß am Job hat.
Danke für den Rat. Ich fühle mich dadurch viel selbstbewusster.🤗