Fachoberschulreife und Realschulabschluss sind doch das selbe oder?
bin gerade am bewerbungen schreiben und weiß nicht genau was besser kling Fachoberschulreife oder Realschulabschluss und bin mir auch nicht mehr ganz sicher ob das das selbe ist
10 Antworten

Ist dasselbe, Fachoberschulreife finde ich persönlich aber schöner, denn es zeigt, daß Du Dich für den weiteren Ausbildungsweg interessierst;)

Fachoberschulreife kenne ich nicht mal. Es gibt noch die Fachhochschulreife, aber das ist ein höherer Abschluss als der Realschulabschluss. http://de.wikipedia.org/wiki/Fachoberschule

Nein, das sind zwei verschiedene Abschlüsse. Du meinst doch sicher "Fachhochschulreife", das ist mindestens Fachabitur. Realschulabschluss ist Sekundarschulabschluss I. Wenn du nen erweiterten hast, kannst das noch davor schreiben. Fachoberschule sagt mir nichts.

Realschulabschluss ist in den meisten Bundesländern Fachoberschulreife ... aber bitte nicht mit Fachhochschulreife verwechseln, das zum studium an einer FH berechtig!

Realschulabschluß, Fachoberschulabschluß, Mittlere Reife - das ist eigentlich alles dasselbe. Die Ausdrücke sind nur regional etwas unterschiedlich.
ahja;)