Welche Noten braucht man für eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r im Ordnungsdienst bei der Stadt?

5 Antworten

Hallo Puddingkuchen15,

auf Deine Frage gibt es keine allgemein gültige Antwort. Welche Rolle die Schulnoten als Auswahlkriterium spielen - und welche Noten dabei besonders wichtig genommen werden - ist von Unternehmen zu Unternehmen bzw. Behörde unterschiedlich. Allgemein kann man aber sagen, dass bei fast allen Arbeitgebern die Noten zumindest eine gewisse Rolle spielen. Das liegt daran, dass

◦ Schulabgänger i. d. R. noch keine Berufserfahrung haben,

◦ Schulnoten leicht vergleichbar und scheinbar objektiv sind und

◦ Schulnoten Rückschlüsse auf das zu erwartende Arbeitsverhalten erlauben (Lernfähigkeit, Fleiß, Disziplin, Sozialkompetenz).

Jedem Schulabgänger mit unterdurchschnittlichen Noten rate ich daher, bei Bewerbungen den ersten Kontakt nach Möglichkeit persönlich - bei kleineren - oder zumindest telefonisch - bei größeren Unternehmen - herzustellen. Wenn man keine guten Noten vorzuweisen hat, muss man eben auf anderem Wege überzeugen, z. B. durch persönliches Auftreten.

Nimm am besten mit den in Frage kommenden Ausbildungsbetrieben - es wird ja wahrscheinlich noch andere geben - persönlich Kontakt auf und bringe so in Erfahrung, ob dort überhaupt ausgebildet wird und ob es für Dich passen könnte. Falls Du dann noch eine schriftliche Bewerbung brauchst, solltest Du darauf große Sorgfalt verwenden (erste Arbeitsprobe!) und jemanden um Rat fragen, der sich damit auskennt.

Durch den persönlichen Zugang machst Du im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Ausbildungsmöglichkeit für Dich gibt oder Du kein Interesse mehr daran hast, nachdem Du dort warst, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, kannst Du gerne erstmal einen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und nach Verbesserungsmöglichkeiten fragen. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Ihr seid ja alle Leuchten.... Die Fragestellerin hat gesagt, dass sie die Fachoberschulreife erlangen wird. Das ist die Bezeichnung für "Mittlere Reife". Was ihr mit "Fachabi" meint wäre die Fachhochschulreife. Nach Noten oder einem Notendurchschnitt hat sie ebenso wenig gefragt. Und nun zur Dir Puddingkuchen 15, ja, die Fachoberschulreife genügt in der Regel um diesen Beruf zu erlernen. Grüße Thorsten

Warum machst du mit deiner Fachoberschule nicht ein duales Studium? Ich hatte damals einen Schnitt von 2,3 im Abschlusszeugnis

nachdem man verwaltungsfachangestellte auch mit ner sehr guten mittleren reife werden kann, sollte ein mittelmäßiges fachabitur reichen

Denke mal mindestens eine 3 in den Hauptfächern