Kann man mit einen Snowbike auf der Straße fahren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Antriebsketten aus Gummi  lauffen unter dem Begriff Gleisketten und sind durchaus zulässig;   jedoch nur um Strassen ev zu überqueren und nicht darauf zu fahren. Allerdings sind die Teile als Ersatzteil sehr Teuer und verschleissen noch schneller.

In Nordländern gibt es paralell zu den öffendlichen Strassen  seperate Wege die nur von Schneemobilen genutzt werden dürfen. Die werden sich dabei was denken oder gedacht haben. 

Je nach Gerät und Ausstattung haben die sogar Beleuchtung  und Fahrtrichtungsanzeiger.. sowie ein Bremssystem.  Das jedoch fahren zu können und auch noch auf öffendlichen Strassen dürfte Aufgrund der fehlenden zulassungsfähigkeit in Mitteleuropa  verboten sein.

Des weiteren  hast du keine saubere Seitenführung des Hecks  und nur in Alpenregionen  wo viel schnee im Winter fällt  und auch auf strassen liegenbleibt   macht das wenn überhaupt Sinn.

Die Ketten im Winter sind nach etwa nach einem Winter runter.. und schnell ist das Teil Motor-leistungs-abhängig trozdem nicht .. Die Teile erfordern massives Fahrerisches Können den sonst findet man sich sehr schnell im Krankenhaus wieder..

Ausnahme du hast so eine Rennkliste wie in Finnland  üblich.. die haben dann mal  weit über hundert PS Leistung.. Auch mit wenig leistung sehr  durstig den die reibwirkung erfordert  ihremTribut.. Gute Schnowmobile mit um die 50-80 PS leistung kosten um die 12-20 000 Euros.  gehen im Gelände bei optimaler Schneedichte  zw 50 und  80 km/h.  Nach oben gibt es da kaum Grenzen..

Ich würde es  lassen denn das  kostet nur und ist bestenfalls im Freien Gelände  Waldwegen und befestigten landwirtschaftlichen Wegen  dort sinnvoll und möglich wo es keine Zäune gibt denn die sind die Hauptunfallgefahr.

Joachim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann schon; macht vielleicht nur etwas Krach ohne Rad.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, außerdem müsstest du auch sonst noch vieles ranbauen, wie Lichter, Blinker etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MajorMorast
13.05.2016, 19:36

Ich nehme ein normales Motorrad es geht nur um den antrieb

0

Was möchtest Du wissen?