Kann man mit einen Pc Lüfter Strom erzeugen?

3 Antworten

Ich habe eine frage

Ich glaube wenn man ein pc Lüfter mit ein staubsauger antreibt dreht den PC Lüfter langsamer und erzeugt weniger Strom aber wenn man ein PC Lüfter mit magnet antreibt erzeugt mehr strom

Ich verlinke 3 link von YouTube auf französische wo man mit ein pc Lüfter mit Magnete antreiben kann und man kann Strom erzeuge kann von 220v

https://youtu.be/wB4nK_xdFLI

https://youtu.be/NWP1prjxKrg

https://youtu.be/6sAJzjJ6ujE

In der Theorie ist jeder Elektromotor auch als Generator benutzbar, allerdings wird dies bei Lüftern häufig verhindert (wie genau weiß ich nicht), da dies beim Reinigen zu Spannungen führen kann, die den PC beschädigen können.

Wie testest du denn ob der Lüfter Strom produziert?

verreisterNutzer  08.01.2017, 15:44

Ich halte die Kabel an eine Glühbirne, die sehr wenig Strom zum leuchten braucht. An ihr ist nichts kaputt, ich kann sie z.B. einfach mit einer Batterie zum leuchten bringen.

bluab  08.01.2017, 15:49
@verreisterNutzer

Hab leider keine Ahnung, wie viel Strom da ungefähr entstehen sollte, falls du ein Spannungsmessgerät hast, würde ich es damit mal probieren, einfach um zu sehen ob überhaupt eine Spannung anliegt, wenn du nichts angeschlossen hast.

Thor1889  08.01.2017, 17:37
@bluab

Bei den Lüftern handelt es sich um s.g. el. kommutierte Synchronmaschienen (auch Brushless oder BLDC). Um die Drehung zu erzeugen, benötigt es einen "Wechselrichter", der mit Hilfe der Raumzeigermodulation die Flüsse der Pole steuert.

In den Lüftern ist auf der Platine eine sehr kleine und einfache Form des WR.

I.d.R. haben die meisten Lüfter eine Schutzdiode/-schaltung, um Verpolung und um eine Rückspeisung zu verhindern.

Bei manchen einfachen/billigen Lüftern ist eine "Rückspeisung" durch Drehen dennoch möglich.

Natürlich ist das so. Denn jeder Motor ist gleichzeitig (logischerweise) auch ein Generator. Wenn du ein Magnetfeld um einen elektrischen Leiter herum bewegst wird eine Spannung induziert. Durch sie wird ein Stromfluss möglich. Anders herum entsteht auch ein Magnetfeld, sobald ein Strom in einem elektrischen Leiter besteht. Denn so werden die Lüfter ja auch angetrieben. Du hast mehrere Spulen in deinem Motor durch den abfließend Strom fließt. Dadurch werden Magnetfelder erzeugt welche die Dauermagneten an deiner Welle (die Stange wo der Rotor befestigt ist) antreibt. Wenn du jedoch keine Spannungsquelle angeschlossen hast und kein Strom fließt, du aber den Rotor drehst, bewegst du ja den Dauermagneten im Motor an den Spulen vorbei. Damit induzierst du eine Spannung in eben diese Spulen.

Shalidor  08.01.2017, 19:18

Das ist übrigens nur ein Grund, weshalb man die Lüfter im PC blockieren sollte, wenn man ihn durch Staubsauger oder Druckluft sauber macht. Wenn die Lüfter nämlich zu schnell dadurch angetrieben werden kann ein Schaden im Kugel- oder Gleitlager entstehen.