kann man mit einem Studenticket durch ganz Deutschland fahren?

7 Antworten

Falls du mit "Studententicket" das Semesterticket der Unis meinst, die haben von Uni zu Uni unterschiedliche Geltungsgebiete. Aber ich glaube nicht das es eine Uni gibt, mit deren Semesterticket man von NRW nach Hamburg fahren kann.

Was ist ein Studen-ticket? Ein Studententicket gilt max für ein Bundesland und darf nur von Leuten mit Hochschulzugehörgkeit benutzt werden.

Durch ganz Deutschland funktioniert das mit einem einzelnen Semesterticket nicht. Aber in manchen Bundesländern gibt es Semestertickets, die in Übergangsgebieten bis in andere Bundesländer hinein gelten. Von NRW bis nach Hamburg wirst du mit ziemlicher Sicherheit nicht fahren können.

Ein NRW-Semesterticket könntest du aber z.B. bis zum letzten erreichbaren Bahnhof im Übergangsgebiet nutzen und dir dann von dort aus eine wahrscheinlich deutlich günstigere Anschlussfahrkarte bis nach Hamburg kaufen.

Wo genau das NRW Semesterticket gilt, siehst du hier: http://www.studenten-nrw-ticket.de/images/nrw-bereich.jpg - habe aber auch gehört, dass man auch noch nach enschede, venlo, usw. fahren darf. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch einfach bei der kostenlosen Fahrplan-Auskunft Hotline der DB anrufen: 0800 1 50 70 90 (Quelle: siehe DB Seite > Kontakt > Servicehotline)