Kann man mit einem Fachabitur Jura studieren gehen oder halt einen Studien Gang mit den man am Ende Anwalt wird?

2 Antworten

Nein. Dazu braucht man ein Vollabi

Um Anwalt zu werden, muss man zwei Staatsexamen und das Referendariat erfolgreich hinter sich bringen. Das Studium wird ausschließlich an Universitäten angeboten. Und dort wird man nur mit einer allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung zugelassen.

Das wäre zum einen das klassische Abitur, die allgemeine Hochschulreife. Fachabitur reicht NICHT!

Eine weitere Variante wäre noch eine dreijährige Berufsausbildung, mindestens ein Jahr Berufserfahrung und eine nebenberufliche Weiterbildung zum Techniker/Fachwirt/Meister. Diese Weiterbildungen sind ebenfalls eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Allerdings dauert der Weg dahin gute 5-6 Jahre... Da ist man mit einem Jahr länger Schule für das "volle" Abitur doch deutlich schneller dabei!