Kann man mit einem Bachelor in Elektrotechnik und Informationstechnik als Informatiker arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der IT sind Studienabschlüsse weniger wichtig als in anderen Branchen - wenn du mal Jobanzeigen liest wirst du merken, dass das bei den Anforderungen typischerweise unten rangiert und dann oft recht vage formuliert ist (etwa: "Informatik, Wirtschaftsinformatik oder verwandte Fächer"). In dieses Suchschema passt du also problemlos rein. Und ja, das gilt auch bei "großen IT-Unternehmen"...

Wichtiger ist, möglichst bald erste Praxiserfahrung in der Branche zu sammeln. Gern auch während des Studiums. Will man in die Softwareentwicklung gehen, hilft auch nennenswerte Arbeit an Open-Source-Projekten (aber nicht nur ein privates Bastelprojekt auf Github).

ohne dass ich meine vorhandene Berufserfahrung an den Nagel hängen muss

Da bin ich mir nun nicht ganz sicher, was du meinst. Du wirst ja mit dem Studium ein Ziel für die Zukunft verfolgen. ET zu studieren nur weil du schon Erfahrung darin hast ist m.E. der falsche Ansatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  23.04.2023, 19:00

Hallo, danke für die Antwort :) Wenn ich das nächtes Jahr wirklich durchziehen sollte, wäre ich 30 wenn ich das Studium in Regelstudienzeit abschließen würde und damit schon relativ alt bei Berufseinstieg. Ich könnte das Studium so sowohl als Weiterbildung als auch als Neuausrichtung verkaufen. Wenn ich nur Informatik studieren würde, wäre ich in einem komplett neuen Bereich. Das hat nicht mehr viel mit meiner Berufsausbildung zu tun und ich habe Angst, dass ich mit so einem Abschluss in dem Alter keinen Job finden kann. Die meisten anderen sind mit dem Bachelor mit 25 fertig.

cmcta  23.04.2023, 19:05
@verreisterNutzer

Wenn deine Idee ist, dass du dir damit sozusagen beide Optionen für die Zukunft offen hältst, ist das für mich komplett verständlich.

Deinem zukünftigen Arbeitgeber in der IT ist es jedenfalls egal. Der will wissen, was du spezifisch für ihn tun kannst, und das hängt weniger von Studienabschlüssen ab als man vielleicht glauben mag. Die sind sozusagen nur der Türöffner, um überhaupt ins Gespräch zu kommen.

verreisterNutzer  23.04.2023, 19:08
@cmcta

Ja, das habe ich auch schon öfter gehört. Im Prinzip reicht es auch aus, wenn man FiSi lernt und dann sehr gut in dem Beruf ist.

Klar geht das. Doch wenn es um große IT Unternehmen geht, dann eher nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften
verreisterNutzer  23.04.2023, 19:04

Danke für die Antwort. Damit käme ich klar. Ein normales Gehalt reicht mir vollkommen aus. Die Hauptsache ist, dass mir mein Job dann auch Spaß macht.