Kann man mit einem Arduino Nano eine Grafikkarte bauen?

pedelec66  23.05.2022, 16:00

aber die RTX 4090 Ti? ;)

Samuele987
Fragesteller

Das evtl schon >)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Joa schon. Besonders VGA ist ja vom Prinzip her ziemlich simpel.

Die Frage ist natürlich was genau du mit GraKa meinst. Eine die man in einen PC stecken kann wird sehr schwierig. Das geht eher nicht so weiteres.
Ein VGA Display anschließen und dann verschiedene Dinge auf den Bildschirmen darstellen, sollte kein Problem sein.

Wenn du das am PC nutzen willst musst du erstmal das PCIe Protokoll irgendwie übersetzen, funktionierende Treiber schreiben und so weiter und sofort. Das wäre sicher nen cooles langzeit Projekt aber wird extreeem viele Nerven kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Unmöglich ist es nicht, aber sehr aufwändig und kompliziert. Allein die Schittstellen wären schon ein Projekt. Am Schluss - wenn man sich durch alles durchgekämpft hat - wäre man dann stolzer Besitzer der lahmsten Graka ever 😂🤣😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

ja solche projekte gibt es..

als grafikkarte kann man das nicht bezeichnen, wenn man mit einem arduino und paar bauteilen analoges Videosignal per PWM modulieren kann und paar einfache dinge auf einem CRT TV oder VGA-Monitor anzeigen kann..

ich würd eher als analog-video modulator bezeichnen..

Nein, das ist nicht möglich.

Wie klein soll denn die Grafikkarte ausserdem sein, wenn der Arduino Nano grade mal handflächengroß ist? ^^

Nein nur mit einem Arduino sicher nicht.

Samuele987
Fragesteller
Nur mit einem Arduino nicht

Ist ja klar, dass es dann mehrere Komponenten braucht, oder?

Over9000IQ  23.05.2022, 16:03
@Samuele987

Und wen du schon sagst du hast ein Video gesehen das es funktioniert warum fragst du dann?

Samuele987
Fragesteller
@Over9000IQ

ich hab gesagt, dass es etwas aehnliches wie Arduino war