Kann man den arduino "unbegrenzt" benutzen?

3 Antworten

Solange der Speicher vom Arduino kein Disc-Speicher (wie bei einer Festplatte) ist, hat er nur eine begrenzte Anzahl Schreibzylken, bevor er kaputt geht

xXBasiXx
Fragesteller

:( das ist ja voll unpraktisch. Kann man da nichts gegen tun?

PauliLP  12.05.2021, 19:18
@xXBasiXx

In dem Speichermodul ist eine kleine Schicht, von der bei jedem Schreibzyklus ein ganz kleines Stückchen verschwindet

Ist die Schicht weg, so ist der Speicher unbrauchbar

Also nein, da kann man absolut nichts gegen tun, außer da irgendwie eine HDD zu benutzen

Sind 100.000 Schreibzyklen denn nicht genug? Also ich weiß nicht, wo du diese Zahl her hast, aber diese Speicher halten für gewöhnlich 5-10 Jahre

xXBasiXx
Fragesteller
@PauliLP

Wenn man so rumtestet und nur kleinigkeiten verändert,muss ich es immer wieder hochladen. Ich denke das da viele male zusammenkommen. Ich weiß nicht warum aber das nimmt mir voll die Motivation :(

xXBasiXx
Fragesteller
@PauliLP

Also wenn ich das richtig ausgerechnet habe, kann ich 27x pro tag was hochlade dann reicht es ein jahr. Und wenn ich viel hochladen muss ich damit rechnen das es schneller kaputt geht.

Over9000IQ  12.05.2021, 19:16

nein da ist gar nichts begrenzt es werden eine gewisse Anzahl an Schreibzyklen garantiert kann länger funktionieren muss aber nicht. HDDs haben genauso nur eine gewisse Lebensdauer (MTBF).

PauliLP  12.05.2021, 19:18
@Over9000IQ

HDDs hingegen haben auch eine begrenzte Lebensdauer, sind aber in diesem Fall nicht auf Schreibzyklen begrenzt :P

Write/Erase Cycles: 10,000 Flash/100,000 EEPROM

Der Flash (Programmspeicher) hat sogar nur 10 000 Schreibzyklen garantiert.

Wen du die Zahlen nur einmal draufspeicherst halten die 100 Jahre lang minimum.

Ansonsten FRAM Speicher hat sehr hohe Schreibzyklen oder mit Wear Leveling kannst du deinen EEPROM schonen in dem Fall werden Daten nicht immer an der gleichen Stelle im EEPROM geschrieben.

Der Arduino besitzt zwei Speicherarten.

Im statischen RAM werden die Werte von Variablen gespeichert, die du innerhalb deines Programms nutzt. Dieser Speicher ist quasi unendlich oft beschreibbar, dafür vergisst der Arduino alle Speicherinhalte dort, wenn er vom Strom getrennt wird.

Programme (und der Bootloader) werden dagegen im Flash-Speicher abgelegt, der wie der Flash-Speicher bei einer SSD oder einem USB-Stick mit jedem Speichervorgang minimal beschädigt wird. Nach einer gewissen Zahl an Schreibzyklen kann die Speicherzelle die Ladung nicht mehr korrekt speichern.

Du unterschätzt aber die Zahl 100000. Wenn wir davon ausgehen, dass du jeden Tag im Jahr täglich eine Stunde mit deinem Arduino arbeitest und dabei immer alle 5 Minuten einen Sketch darauf speicherst, müsstest du dir in etwa 23 Jahren einen neuen Arduino zulegen.

Woher ich das weiß:Hobby