Wieso kann ich nicht beim Arduino Nano nichts hochladen?

1 Antwort

Das schaut so aus, als hättest du auf "hochladen mit Programmer" geklickt und keinen Programmer angesteckt.

Für den Arduino nano brauchst du keinen Programmer, weil dort ein Bootloader drauf ist. Dieser erlaubt dir, den nano über UART, bzw den integrierten USB CDC zu programmieren.

ichhabeeinfrage
Fragesteller

das hat leider nichts geändert... :/

KarlSchub  01.07.2018, 11:42

Dann müssen wir genauer schauen...

Welche Arduino IDE hast du und welches Betriebssystem?

KarlSchub  01.07.2018, 11:48

Hab gerade noch was ausprobiert: ich kann den Fehler nachstellen, wenn ich im Menü Werkzeuge einen falschen Port auswähle.

ichhabeeinfrage
Fragesteller
@KarlSchub

Kann leider auch nicht sein. Ich habe sogar im Device Manager (hab windows auf Englisch :D) überprüft und zusätzlich die COM-Nummer geändert um sicher zu gehen dass ich auch den richtigen Port nehme.

KarlSchub  01.07.2018, 11:54

Bei der Arduino IDE 1.8.5 könnte man einen falschen Prozessor auswählen. Dann sollte zwar die Fehlermeldung anders lauten, aber es schadet nicht, da nochmal einen Blick darauf zu werfen.

Der richtige Port? Bei Windows 10 weiß ich das leider nicht so genau, beim Windows 7 konnte man im Gerätemanager nachsehen, ober der Arduino nano erkannt wurde und an welchem COM Port er hängt. Der COM muss unbedingt stimmen.

Die Baudrate sollte eigentlich von der IDE selbst eingestellt werden. Evtl. fehlen dazu Berechtigungen. Wenn nicht anderes mehr hilft, kann man versuchen, die IDE als Administrator auszuführen.

ichhabeeinfrage
Fragesteller
@KarlSchub

Man kann wie bei Windows 7 sich das angucken. Und da steht auch der Richtige Port (In diesem Fall COM8). Was ich aber nicht weiss ob die Bezeichnung stimmt: USB Serial Port (COM8). Die Prozessoren die ich zur Auswahl habe sind ATmega328P und ATmega168. Habe beide probiert aber weiss eigentlich dass der ATmega328P der richtige ist.

KarlSchub  01.07.2018, 12:09
@ichhabeeinfrage

Naja, wenn der Arduino unter Win 7 COM8 ist, muss er das unter Win 10 nicht zwangsläufig auch sein. Wie genau Microsoft die COM Ports enumeriert, steht in den Sternen. Wenn du keinen Aufwand scheust, kannst das Ganze mal mit einer Linux Live CD ausprobieren. Da wird der Nano definitiv /dev/ttyUSB0 oder /dev/ttyACM0 sein (außer du hast zusätzlich noch andere Arduinos oder Modems angesteckt)

ichhabeeinfrage
Fragesteller
@KarlSchub

Ich habe den Arduino Nano von der Schule neu bekommen. Wenn das Problem so schwer zu loesen ist, kann ich einfach einen neuen anfordern. xD Ich will mich aber trotzdem herzlich bedanken fuer deine Hilfe!

KarlSchub  01.07.2018, 12:16
@ichhabeeinfrage

Guter Plan! Wenn es ein Hardware Fehler war (und es gibt gut Argumente dafür), dann ist das Problem mit einem neuen Arduino gelöst.

Trotz anfänglichem Ärger, viel Spaß mit dem Arduino!

KarlSchub  01.07.2018, 12:01

Was fällt mir sonst noch ein...

Der Reset Pin muss am Anfang der Programmierung kurz LOW werden (genaues Timing steht im Datenblatt der MCU). Wenn er das nicht tut, geht's nicht. In dem Fall musst du den Schaltungsteil zwischen DTR (oder war's CTS) des USB CDC und dem Reset der MCU anschauen.

Wenn kein Bootloader drauf ist, geht's auch nicht. Dann müsste man mit einem Programmer über den 6pin Header einen neuen Bootloader einspielen.

KarlSchub  01.07.2018, 16:29

Oh weh, ich hab was ganz Wichtiges total vergessen! Hast du selbst eine Beschaltung an den Arduino gebastelt? Falls ja, die Digital Pins 0 und 1 dürfen quasi nicht belastet werden. Da ist eine LED schon zu viel. Operationsverstärker würden gehen. Über die beiden Pins D0 und D1 (Arduino Benennung) kommt das UART Signal an, über das programmiert wird. Hängt da zu viel Last dran, wird das Signal so stark gedämpft bzw. verfälscht, dass die Programmierung nicht funktioniert.

Also falls du an die Digital Pins 0 und/oder 1 was angeschlossen hast, stecke das nochmal ab und probier zu programmieren.