Kann man mit der Schweizer Post ein Paket an eine Deutsche Postfachadressen senden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt sehr darauf an, wie groß sein Postfach ist. Generell sind die zu klein für Päckchen. Aber es gibt die Möglichkeit, es an eine Packstation oder postlagernd (poste restante) an eine bestimmte Postfiliale zu senden. Die müsste er allerdings nennen.

DUBAA
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich bin ziemlich sicher , dass sein Postfach zu klein ist für das Paket.

Postlagernd wäre eigentlich eine gute Idee, hab sowas nur noch nie gemacht und deshalb weiss ich nicht ob das denn nicht Probleme bei der Verzollung verursacht oder so, aber ich schaue es mir mal an, danke :)

languagewizard  03.04.2021, 16:57
@DUBAA

Gern -- ich glaube nicht, dass die Verzollung bei der Zustellung an ein Postamt anders behandelt wird als bei der Zustellung an eine Privatadresse.

DUBAA
Fragesteller
@languagewizard

Ok, ich hoffe es einfach mal ^^‘

ist nur sehr schwierig genauere Antworten im Internet zu finden und die Deutsche Post verlinkt bei jedem Service der mit Paketen zu tun hat auf DHL ^^‘

aber ich denke ich mache das mal so, die Postnummer habe ich von Ihm such bekommen, also sollte das schon funktionieren ^^

languagewizard  03.04.2021, 17:06
@DUBAA

Eigentlich müsste dir das Schweizer Pstamt über die Verzollung Auskunft geben. Alles Gute und frohe Ostern :)

DUBAA
Fragesteller
@languagewizard

I know aber da findet man ausser wie man die richtige Postleitzahl fürs Land findet auch nicht viele Infos xD

Aber ist sehr nett von dir, mache das wie gesagt wohl postlagernd.

Wünsche dir auch ganz frohe Ostern :)

An Postfächer können keine Pakete versandt werden. Du mußt entweder eine Straßenanschrift oder eine DHL-Box (wie das Ding heißt, weiß ich nicht genau) adressieren.

DUBAA
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Dachte ich mir schon. das Problem ist mehr, dass ich mir nicht 100% sicher bin, wer der Versanddienstleister dann in Deutschland ist, weil an eine Paketbox geht doch nur DHL?

...das Problem ist mehr, dass ich mir nicht 100% sicher bin, wer der Versanddienstleister dann in Deutschland ist.

Dann kannst du doch sowieso nur an die Hausanschrift adressieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung