Kann man mit der Note 5 in Mathe bei einen Tiergeschäft kassieren?

4 Antworten

Es gibt keine spezifische Note, die man im Tiergeschäft haben muss, um dort zu arbeiten. Vielmehr hängt die Anforderung an die Noten von der Art der Stelle und dem Unternehmen ab, für das Sie sich bewerben. In manchen Fällen kann eine gute schulische oder akademische Leistung von Vorteil sein, insbesondere wenn Sie eine Führungsposition oder eine Stelle mit hoher Verantwortung anstreben. In anderen Fällen könnte die wichtigste Anforderung jedoch die Erfahrung im Umgang mit Tieren sein, die Sie durch Praktika oder andere Formen der praktischen Arbeit erworben haben

KaibaSteffi
Fragesteller

Ich kenne mich sehr gut mit Tieren aus. Deshalb würde ich es eher machen als im Supermarkt

Stellwerk  20.12.2022, 12:45
@KaibaSteffi

Wenn du an der Kasse sitzt, ist es entscheidend, dass du dich mit Geld und Zahlen auskennst.

Murto8818  20.12.2022, 18:56
@Stellwerk

Die Kasse sagt dir was der Kunde an rückgeld bekommt man im uss nur rechnen können wenn die Kasse net geht

Stellwerk  20.12.2022, 19:16
@Murto8818

Oder wenn man sich vertippt oder irgendwas nachzuprüfen ist. Als Geschäftsinhaber würde ich mit Sicherheit niemanden an die Kasse setzen, der nicht einigermaßen rechnen kann.

Du musst eine App auf einem Touchscreen mit vielen Tasten bedienen können, jedenfalls dann, wenn es sich um eine Computerkasse handelt. Ansonsten sind es physische Tasten. Das hat mit Mathe wenig zu tun; auch mit dem Rechnen nicht. Die 5 in Mathe ist also kein entscheidendes Kriterium, jedenfalls für Dich nicht. Eine Kasse zu bedienen ist eine Frage der Übung. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich war etwa 40 Jahre alt, als ich zum ersten Mal an einer Kasse saß. Rechnen musste ich da nicht. Das war vorher bereits geschehen.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein 7. Klasse Zeugnis interessiert heute eher niemanden mehr. Anders sieht es beim Abschlusszeugnis aus.

Da wäre eine 5 in Mathe für den Beruf natürlich nicht so schön. Trotzdem würde man dir aber die Chance geben dich in der Praxis zu beweisen und dich wenn du gut bist auch in eine Ausbildung übernehmen.

Morticia20  17.12.2022, 15:32

Das ist leider ihr Abschlusszeugnis

NewBegin2018  17.12.2022, 18:19
@Morticia20

Denkbar wäre dann vielleicht auch zusätzlich den Hauptschulabschluss nachzuholen, was die Chancen auch nochmal vergrößern würde.

Gegebenenfalls über eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme. Hier können zusätzlich auch Praktika absolviert werden um sich auf eine Ausbildung vorzubereiten. Dazu kann man sich ggf. bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur beraten lassen.

Ich denke mit Praktika stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht, dass ihr ein Betrieb eine Chance gibt und die anderen Noten (insbesondere Wirtschaft) lassen ja schon erkennen, das Potenzial vorhanden ist.

Dreamdrummer  17.12.2022, 18:39
@Morticia20

Ist eigentlich nicht möglich. Es gibt zehn Jahre Schulpflicht. Da kann man frühestens am Ende der 9. Klasse mit der Schule fertig sein.

turnmami  17.12.2022, 20:32
@Dreamdrummer

FS ist aber nicht länger zur Schule gegangen. Sie vergnügt uns hier seit Jahren unter zig Accounts...

Im Prinzip benötigt man für eine Kassentätigkeit keine besondere Mathematikkenntnisse, denn diese Vorgänge erfolgen automatisiert - sprich Du scannt Ware ein, die Kasse zeigt Dir die zu kassierende Summe an, Du gibst ( soweit der Kunde bar bezahlt ) den Dir vom Kunden gegebenen Betrag ein und die Kasse zeigt Dir genau an, wieviel Wechselgeld Du dem Kunden geben musst

buma1978  19.12.2022, 02:14

Das ist richtig, aber die Haftung bei Differenzen ist an der Kasse nicht zu verachten.

wilees  19.12.2022, 08:00
@buma1978

Die ist i.d.R. auf die Höhe des Mankogeldes begrenzt - desweiteren muss dann eine "erhebliche" Fahrlässigkeit vorligen.

buma1978  19.12.2022, 09:06
@wilees

Das bewertet i. d. R. zuerst der AG und z. B. bei Kaufland soll es da schon seltsame Vorkommnisse gegeben haben.

Jemand, dem es schwerfällt, im Kopf zu runden und ggf. Wechselgeld schnell zu erfassen, ist in Gefahr, immer wieder Differenzen aufzubauen. Das gefährdet dann Einkommen und Job.

Heute übernimmt zwar die Kassensoftware die Abrechnung, trotzdem sollte ein Kassierer in der Lage sein, sie zu Kontrollzwecken zu überprüfen. Wenn "die Kleine rafft es ohnehin nicht" zutrifft ist sie auch das stets präsente Opferlamm.

Verkäufer ohne Kassenberechtigung ist da sicherer.

wilees  19.12.2022, 09:10
@buma1978
"die Kleine rafft es ohnehin nicht" .....

ich schätze mal, dass sie auch kein Unternehmen für den Job als Kassiererin einstellen wird.

buma1978  19.12.2022, 09:20
@wilees

Bei Netto & Co. sicher nicht, aber "Tier-Geschäft" klingt nach einem kleinen Laden, da gibt es meist keine Einstellungstests. Die Kasse ist da nur etwas Kleines. Das Risiko besteht aber.

Andere Tätigkeiten wie Pflege der Tiere und Beratung von Kunden kann sie durchaus hervorragend erledigen. Nur Kasse sollte sicherheitshalber exterritoriales Gebiet sein.

wilees  19.12.2022, 09:51
@buma1978

Möglicherweise täte es ihr sogar gut sich in einem solchen Geschäft um Lebewesen kümmern zu können.