Kann man mit der BahnCard 50 1. Klasse auch die 2. Klasse buchen, und den 1/2 Rabatt nutzen?

5 Antworten

Da man mit einer Bahncard 50, 2. Klasse, man höre und staune, keine Sparpreise in Anspruch nehmen kann, wird das, was Du machen willst, auch nicht gehen. Frag' an Deinem Bahnhof bei der Info mal nach. Einschränkung: Meine Erfahrung ist zwei Jahre alt. Vielleicht hat sich das inzwischen geändert.

Weykna  20.04.2016, 11:44

Inzwischen ist es möglich auch mit der 50er Sparpreise zu bekommen, allerdings dann mit "nur" 25%

kreuzkampus  20.04.2016, 11:49
@Weykna

Das verstehe ich nicht, Weykna. Sparpreise sind z.B. 19 oder 29 €. Mit der 25er bekomme ich sie zu diesem Preis. Wie teuer soll das dann mit der 50er sein?

ja natürlich, Du kannst nur nicht mit ner 2. klasse card in die 1.. aber andersrum gehts die db macht ja dadurch keinen Verlust; wenn Du freiwillig auf eine bereits bezahlte Leistung verzichtest, ist das Deine Sache.

Sicher ist das möglich. Mit einer Bahncard50 erhälst du die Fahrausweise in 1. und 2. Klasse zum halben Preis. Im Prinzip genau gleich wie mit einer Fahrkarte 1. Klasse. Auch die ist in beiden Wagenklassen gültig. Du hast einfach zuviel bezahlt. Aber es kommt ja vor, dass man einen Fahrausweis 1. Klasse hat und unerwartet einen Bekannten antrifft der in 2. Klasse reist.

Ja, das geht, ich habe Karte 1. KL, fahre aber meist 2. Kl.

Danke für die Antwort! Ich fahre fast jedes Wochehende 2x mit dem ICE, da lohnt sich die 1. Klasse sehr. Es sei denn ich will mal etwas sparen. Es ging mir nur um die Freiheit, die Klasse auszuwählen! :)