Kann man mit der 3gb 1060 auf hohen Einstellungen spielen z.B. Gta 5?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf hohen Einstellungen sicher. Allerdings wäre die Karte auch stark genug für maximale Details oder höhere Auflösungen, nur geht ihr dann häufig der VRAM aus. Ein nicht sehr gut abgestimmtes Paket.

Letztendlich immer alles abhängig davon, welche Spiele du tatsächlich spielst.

Ohne die Antwort zu kennen, möchte ich darauf hinweisen, dass nvidia bei der 1060 meiner Meinung nach Etikettenschwindel betreibt: Als unbedarfter Kunde könnte man annehmen, dass die 3gb-Version sich nur in der halbierten Speichermenge von der 6gb-Version unterscheidet. Tatsächlich ist auch die Shader-Anzahl geringer, und somit auch die Leistung. Aufgrund dieser Täuschung fände ich es schon gerechtfertigt, den Hersteller zu boykottieren...

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-10-Serie#Geforce_GTX_1060

MitchS  27.09.2016, 22:03

Was hat das mit Täuschung zu tun? Du kannst schließlich auf diversen Seiten die Daten von einzelnen Grafikkarten einsehen und vergleich.

Nur weil nicht explizit darauf hingewiesen wird?

Soll ich dann auch Nvidia boykottieren, weil sie mich beim Kauf einer GTX 1080 nicht explizit darauf hingewiesen haben, dass man für zwei Grafikkarten im SLI Betrieb auch eine SLI Bridge und ein SLI fähiges Mainboard braucht?

...du bist bestimmt auch so einer der bei Amazon eine Grafikkarte mit einem Stern bewertet weil sie keinen VGA Anschluss hat, obwohl in der Beschreibung steht: "Anschlüsse 2x HDMI, 1xDP"

BTyker99  27.09.2016, 22:12
@MitchS

Die potentiellen Kunden sehen sich vor dem Kauf Bewertungen von der 1060 an, bei denen fast immer die 6gb-Version getestet wurde. Dann denken sie sich, dass 3gb reichen (da ihre Spiele die 6gb nicht auslasten würden), und dass die Framerate gleich sein würde, was aber nicht der Fall ist. Deine genannten Beispiele sind damit nicht vergleichbar.

Ich bezweifele ausserdem, dass die meisten Kunden sich vorher Datenblätter durchlesen.

PS: Auch bei den neuen Laptop-GPUs treibt nvidia ein ähnliches Spiel. Dadurch dass sie ihnen den exakt gleichen Namen geben, wie die Desktop-Grafikkarten, werden die Interessenten deren Testergebnisse finden und falsch zuordnen.

Agentpony  27.09.2016, 22:18
@MitchS

Dein Vergleich funktioniert nicht. Du vergleichst hier eine (buchstäbliche) Kernkompetenz mit einem komplizierten Array, das nur die Summe mehrerer Teile ist.

Natürlich begeht Nvidia hier bewusst eine - höflich ausgedrückt - Irreführung. Es ist sowohl bei AMD und bei Nvidia ansonsten allgemeiner Standard, daß unterschiedlich starke Chips auch klar durch unterschiedliche Modellnamen gekennzeichnet sind.

Nvidia setzt also darauf, daß der weniger Informierte sich nicht klar ist, daß er sich hier eben NICHT dasselbe mit weniger VRAM kauft. Dies geschieht zum Nachteil des Konsumenten und des Wettbewerbs.

Es ist natürlich wichtig, von Betrug zu unterscheiden. Aber den kann Nvidia ja auch, siehe GTX970.

Sleighter2001  27.09.2016, 22:11

Es geht dabei v.a. um OEM PCs... Die Hersteller werben mit einer 1060 und der Endverbraucher hat theoretisch eine 1055

Das kannst du schon mit einer GTX 760...

Dann würde ich eher eine RX470 mit 8GB VRAM nehmen.

Die GTX1060 mit 3GB hat nen anderen Chip, als die mit 6GB.

Die RX470 hat den gleichen Chip wie die RX480 ;-)

GTAZOKER5
Fragesteller

Sry aber ich mag Amd nicht

HenrikHD  27.09.2016, 21:51

dann kauf dir halt weniger leistung für mehr Geld...

Kauf die mit 6gb dann kanns auf hohen Einstelungen spielen. Mit 3gb bis du stark begrenzt. :)