Kann man mit Depression 12 Stunden täglich arbeiten?

8 Antworten

Die maximale Arbeitszeit ist laut Gesetz (durchschnittlich) 48 Arbeitsstunden. Das heißt, man hätte selbst wenn man das hat, eine 4-Tages-Woche. Bei einer (üblichen) 38-40h Woche wären das sogar nur 3-4 Arbeitstage. Wenn man sich in den restlichen 3-4 Erholungstagen gut erholen kann, ist das definitiv möglich. Das ist aber dennoch sehr individuell und kommt auf den individuellen Verlauf der Depression an. Manche können mit Antidepressiva eingestellt wieder völlig normal arbeiten gehen, andere widerrum können gar nicht mehr arbeiten gehen, da ist das ganze Spektrum dabei.

Langfristig über 48 Stunden zu arbeiten, ist in Deutschland rechtswidrig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Genial1233 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 18:42

Das ist in Aegypten

12 Stunden x 6

Thomas Richter  25.07.2025, 18:44
@Genial1233

Was ich so recherchiert habe, sind die Gesetze in Ägypten relativ ähnlich zu unseren.

Siehe insbesondere das Arbeitsgesetz Nr. 12 von 2003.

Das hängt ganz davon ab wer man ist also ich konnte das nicht aber ich kenne andere die das schon konnten manchmal macht es sowas schlimmer auf der anderen seite macht Rückzug es nur noch schlimmer meistens

Wenn der Verlauf eher mild ist, vielleicht. Allerdings nicht auf lange Zeiten.

In manchen Fällen ist Arbeit das Beste, was einem passieren kann.

Ich habe mich mit Arbeit aus einer beginnenden Depression herausgeholt. Wenn man muss, geht vieles. 😁

Genial1233 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 20:29

Ich bleibe lieber hier. Keine lust auf 12 Stunden Karriere.

Genial1233 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 00:19
@Kristall08

Vor kurzem kriegte ich OP in Knochen. Kostete 4000 EUR. Gezahlt von GKV.

Behandlung auf deutschem Niveau

Ohne Verallgemeinerungen muss jeder Fall gesondert betrachtet werden.

Woher ich das weiß:Recherche