Themenspecial 31. Januar 2023
Depression (mit der Deutschen Depressionsliga)
Alles zum Themenspecial

Gibt es organische Ursachen für Depressionen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir können keine medizinischen Diagnosen geben. Doch wir wissen, dass es eine psychische Erkrankung ist. Es gibt ganz unterschiedliche Forschungen dazu, denn Depression ist nie monokausal, Depression ist auf jeden Fall ganzheitlich zu betrachten und sicher auch zu behandeln.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website: https://depressionsliga.de/ oder in unserem “Leitfaden Depressionen für Betroffene und Angehörige”, den Sie kostenfrei bei uns bestellen können: https://depressionsliga.de/infothek/#bestellung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffenenorganisation & Patientenvertretung

Ich glaube bei zum Beispiel Eisenmangelanämie, Vitamin D Mangel und Schilddrüsenunterfunktion hat man ähnliche Symptome unter Umständen. Ich habe mal gehört, dass man mit einer Schilddrüsenunterfunktion sogar auf Dauer Depressionen bekommen kann.

Aber das sollte der Arzt bei Blutabnahmen erkennen - aber es können bestimmt auch ganz viele andere Vitaminmängel oder anderss Zeugs sein.