Themenspecial 31. Januar 2023
Depression (mit der Deutschen Depressionsliga)
Alles zum Themenspecial

Wie kann sich eine Depression auswirken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anzeichen können sein: Gedrückte Stimmung, ein dauerhaft tiefes Erschöpfungsgefühl, keinerlei Freude und kein Interesse, hartnäckige Schlafstörungen, verminderter Appetit, Schuldgefühle, Gefühle der Hoffnungslosigkeit, Ängste (zum Beispiel auch unbegründete Ängste vor finanziellem Verlust, auch wenn dies gar nicht der Fall ist), innere Anspannung, Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten, das Gefühl bleierner Schwere, Rückzug von Menschen, Suizidgedanken. Wenn sich mehrere der genannten Anzeichen gleichzeitig und dauerhaft über ca. zwei Wochen bemerkbar machen, könnte das ein Hinweis auf Depression sein. Zögern Sie bitte nicht, ihren Arzt aufzusuchen.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website: https://depressionsliga.de/ oder in unserem “Leitfaden Depressionen für Betroffene und Angehörige”, den Sie kostenfrei bei uns bestellen können: https://depressionsliga.de/infothek/#bestellung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffenenorganisation & Patientenvertretung

Eine Depression wird begünstigt durch einen Vitamin D und Magnesiummangel.

Gerade im Winter - wenn die Sonne fast nie scheint - ist Vitamin D besonders wichtig um Depressionen zu vermeiden.

Fehlt Magnesium, kann das wichtige Vitamin D nicht verstoffwechselt werden.

Darum wird empfohlen täglich beides zu nehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

durch Misserfolg. Das Leben bietet oft weniger als erwartet, aber sehr selten mehr als erwartet.