Kann man mit dem Plattenspieler Musik hören das es akzeptabel klingt?

Kkkkkkkk - (Musik, Lautsprecher, Schallplatten) Kkkkkkkkk - (Musik, Lautsprecher, Schallplatten) Kkkkkkkkkj - (Musik, Lautsprecher, Schallplatten)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Platten gehen doch nicht kaputt. Wer hat dir denn das erzählt? Es geht beim Preis nur um die Tonqualität, um das Material und Design.

aleksandraaaa
Fragesteller

Echt? Der Mann im Media markt hat mir das gesagt... der wollte mir bestimmt einen andrehen er meinte für den Anfang reichen 150€ aber ein gescheiter kostet ab 200 aufwärts

StMGa  04.10.2018, 21:55

Hauptsache die Nadel ist nicht kaputt.

StMGa  04.10.2018, 21:56
@StMGa

Sonst geht da nichts an der Platte kaputt.

aleksandraaaa
Fragesteller

Ein Lied von Lil peep er ist leider gestorben

allocigar78  05.10.2018, 00:03

natürlich gehen die nicht sofort kaputt aber gut für die Platten sind solche Plattenphräsen nicht. Der Verschleiß ist um ein vielfaches höher als bei einem vernünftigen Plattendreher. Diese Dinger haben weder Antiskating noch eine Einstellung der Auflagekraft und es wird sicher auch nicht die hochwertigste Nadel montiert sein

allocigar78  05.10.2018, 08:40
@StMGa

Bei einem vernünftigen Plattenspieler steht es Dir natürlich frei das Tonabnehmersystem inkl. Nadel zu wecheln. Bei solchem Schrott aber ist dss System fest verbaut da geht nur dieser eine Nadeltyp

ich würde es Dir nicht empfehlen, darauf Platten zu hören. Wenn Du Dir im Klaren bist, dass Deine Platten dadurch außerordentlich überdurchschnittlich verschlissen werden, zudem Du einen misserablen Klang haben wirst - dann kauf ihn, aber sieh es doch mal so: was kostet Dich denn eine neue Platte? Wenn Du einen vernünftigen Plattendreher hast, hast Du Deine Platten ein Leben lang (zumindest bei ordentlichem Umgang). Wenn Du hier die Platten wieder neu kaufen musst, kostet das schnell viel viel mehr als ein ordentlicher Plattenspieler. Und wenn Du gar keine Platten kaufen willst, sondern alte Schätze zu Hause hast würde ich es mir ohnehin drei mal überlegen ob Du die diesem Ding aussetzen willst. Spare doch lieber noch ein bisschen, Du bekommst ab 400 € schon sehr ordentliche Plattenspieler wie z. B. den DUAL CS455-1. Wenn Du niedriger gehen willst kannst Du auch den CS440 für gut 250 € nehmen, der hat zwar leider auch kein einstellbares Antiskating und Auflagekraft, ist jedoch von DUAL von Werk aus auf das montierte System ordentlich voreingestellt. Das sollten Dir Deine Platten auf jeden Fall Wert sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Platten gehen davon kaputt.

Das passiert aber auch mit einem guten, denn immerhin schrammt da eine Nadel durch die Rille, was die Platte verschleißen lässt. Das kann auch ein 1000€-Plattenspieler nicht verhindern. Jedes Abspielen macht eine Schallplatte ein wenig mehr kaputt.

Es sei denn, die Nadel ist kaputt oder abgenutzt. Dann sind die Schallplatten ganz schnell kaputt. Ja, das ist ein Verschleißteil, das ab und zu ausgetauscht werden muss. Die Nadel muss auch regelmäßig gereinigt werden. Schallplatten, die du irgendwo gebraucht kaufst, musst du auch meistens nass reinigen ("Plattenwaschen").

Leider geht aus der Produktbeschreibung nicht vor, welche Nadel verwendet wird. Eine Diamantnadel sollte es schon sein, da Saphirnadel sehr schnell abnutzen und sich kaum lohnen. Eine Saphirnadel ist schon nach 50-100h hin, eine Diamantnadel nach ca. 500-1000h.

Ein Problem von diesen Billigdrehern ist vor allem, dass die Platten leicht zu schnell oder langsam oder gar unrund laufen und dass das nicht einstellbare Antiskating schlecht ausjustiert ist (wobei letzteres schon besser geworden ist). Das Tonauflagegewicht ist auch oft höher als bei modernen guten Geräten üblich, aber früher waren die auch schwerer und die Platten haben das überlebt, sofern der Besitzer einigermaßen sorgsam mit Platten und Spieler umgegangen ist und den Saphir nicht erst dann ausgetauscht hat, wenn er nicht mehr in der Rille blieb.

Das Klangerlebnis ist bei den billigen Modellen übrigens nicht so toll. Wenn du am Plattenhören erstmal Gefallen findest, dann ist dieser Spieler schneller wieder aus deinem Zuhause verschunden, als du "Schallplatte" sagen kannst (und du wirst dich darüber ärgern, dass du nicht gleich was brauchbares gekauft hast).

Meine Empfehlung fürn Anfang:

https://www.amazon.de/Sony-PS-LX-300-Automatischer-Plattenspieler-schwarz/dp/B0015HOFZI/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1538686666&sr=8-9&keywords=sony+300

Woher ich das weiß:Hobby

Spar noch, das Ding ist Schrott. Für 100€ wirst du nichts vernünftiges finden. Und dann kommt noch die Nadel dazu, bei der du auch mal noch etwa 100- 150€ mit einrechnen solltest.

aleksandraaaa
Fragesteller

Wie gesagt das wollte ich nicht hören ich wollte nur wissen ob man damit musik hören kann

Das ist unterste Qualität, in jeder Hinsicht. Ob du mit der Tonqualität zufrieden bist (sofern man das überhaupt so nennen kann), musst du selbst entscheiden.

Ich würde mich weigern, meine Platten auf so einem Ding abzuspielen.

Gute Plattenspieler haben eine Auflagegewicht von ca 1,2g. Das ist nur mit einem Magnetsystem möglich.

Dieses Gerät hat garantiert ein billiges Keramiksystem. Was besseres ist dem Preis nicht möglich. Diese haben ein Auflagegewicht, je nach Qualität, von mindestens 4g. 10g können es auch sein. Weil in der Beschreibung nichts über dieses Qualitätsmerkmal steht, gehe besser vom schlechtesten Fall aus.

Es liegt auf der Hand, dass die Platten damit wesentlich schneller abnutzen. Zumal dieses Teil wahrscheinlich nichtmal Antiskating besitzt, wodurch der Verschleiß nochmal ansteigt. Ebenso von einem einfachen Nadelschliff, den dieser Plattenspieler sehr wahrscheinlich auch hat.

Und noch was: Es gibt keine Nadel, die für Mikrorillenplatten (die heutigen, die mit 33 oder 45 abgespielt werden), und Schellackplatten (die mit 78 abgespielt werden) geeignet wäre. Dieser Plattenspieler kann das angeblich. Das zeigt schon die unterirdisch schlechte Qualität.

Spare lieber noch etwas und hole dir was Vernünftiges, anstatt später alle Platten, die du jetzt auf dem Teil abspielen würden, wegschmeissen zu müssen.

Es gibt übrigens keine brauchbaren Plattenspieler mit eingebautem Radio, Verstärker und Lautsprecher. Wenn du sowas findest, ist das immer Müll.

Woher ich das weiß:Hobby