Kann man mit arduino sein Laptop kaputt machen?

2 Antworten

Dann hast Du wohl den Port geschossen durch einspeisen einer zu hohen Spannung.

Steck da mal eine USB Lampe rein. Die leuchtet wenn da Strom drauf ist, egal ob Daten funktioneiren oder nicht.

ggf kannst Du den Port noch mit einem aktiven Hub (eigene Stromversorgung) benutzen.

Wenn man den Arduino fremd versorgt, also nicht nur durch die USB Buchse selber, sollte man immer einen USB Hub dazwischen schalten als "opfergabe".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IchFrage63
Fragesteller

Aber usb liefert doch 5v und mit den Batterien hab ich doch auch nur 5v auf mein Board geschickt

Commodore64  09.03.2024, 13:44
@IchFrage63

Waren die 5V auch "Sauber"? Also nicht irgendwelche frequenzen drauf die nur im Durchschnitt 5V sind?

IchFrage63
Fragesteller
@Commodore64

Also davon hab ich dann keine Ahnung, wenn ich mit meinem messgerät Hz messen möchte nach dem booster bekomme ich garnichts raus

IchFrage63
Fragesteller
@IchFrage63

Ich mein ich kenne herz bzw frequenz nur in Wechselstrom aber nicht im Gleichstrom

Commodore64  09.03.2024, 16:03
@IchFrage63

Ein Multimeter misst nur um 50Hz.

Hast Du ein Gemisch, also Wechselspannungen die den Gleichstrom überlagern, zeigt das Multimeter auf DC geschaltet nur den Durchschnitt an. Auf AC kann es was anzeigen, aber wie gesagt misst das nur 50Hz genau. Sind die Frequenzen sehr hoch - DC/DC Wadnler laufen mit 16kHz und mehr - dann zeigt das nichts oder zumindest nicht viel an.

Da brauchst Du ein Scope um heraus zu finden wie stark deine DC/DC Wandler "sauen".

Der Port ist auf ewig kaputt.

Entweder durch nen versehentlichen Kurzschluss, oder durch Gleichtaktstörungen. Bei Arduinobastelei mit Laptops IMMER die USB Masse auf Erde ziehen. Selbst bei teuren "hochwertigen" Laptops haben die Netzteile oft keine Erde und dann hast du Potenzialausgleiche von über 100V. Das grillt sowohl Microcontroller als auch usb ports.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
IchFrage63
Fragesteller

Aber ich hab das gleich beim andern PC gemacht aber ohne Batterie und genau das gleich problem kann das sein das der arduino schuld ist, vorallem hab ich grade gemerkt das der rechte Lautsprecher vom Laptop jetzt auch nicht geht kann man so was reparieren , voll ärgerlich weil der ist nur 4 Monate alt

Ginpanse  10.03.2024, 14:02
@IchFrage63

Du solltest dir erstmal die Grundlagen der Elektronik einverleiben bevor du weiter machst. Sonst machst du dir noch viel mehr kaputt.

IchFrage63
Fragesteller
@Ginpanse

Es gibt aber so viel was was mann wissen wollte, man kann nicht alles wissen,aber ich lerne gerne also erklärens mir bitte

Ginpanse  10.03.2024, 14:39
@IchFrage63

Ich rede von den Grundlagen.. Du lernst gerne? Lern die Grundlagen der Elektronik. Die werd ich dir hier bestimmt nicht erklären. Ihr habt alle Mittel und Wege. Google, Youtube, etc.