kann man mit 50 noch mal von vorne anfangen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beziehungsmäßig sehe ich da kein Problem, ich habe selber vor sieben Jahren mit 48 Jahren meinen zweiten Mann geheiratet und es noch keinen Tag bereut.

Berufsmäßig könnte es schwierig werden, da ist ja schon das Finden eines neuen Jobs im eigenen Beruf eine Herausforderung. Leider möchten die meisten Arbeitgeber einen 20jährigen Mitarbeiter mit 30jähriger Berufserfahrung... ab 45 aufwärts wird es leider immer schwieriger, auf dem Arbeitsmarkt unter zu kommen.

hanfsack
Fragesteller

da hast du wohl irgendwie Recht, ich will auch nicht mehr in meinen Beruf zurück.

Hallo hanfsack,

das sind zwei Ebenen. Du hast deine Lebenserfahrung und deine bisherigen Möglichkeiten. Von vorne anfangen geht da wohl nicht.

Aber noch mal durchstarten - das ist prima! Wobei du dir natürlich überlegen musst, warum überhaupt und wo du durchstartest. Das muss übrigens jeder. Man kann heute davon ausgehen, dass man mindestens dreimal im Leben seinen Beruf komplett wechselt.

Ein spezielles Gebiet ist dann "Beziehung". Hier musst du überlegen, ob du mit deiner bestehenden Beziehung neu durchstartest (das wäre ok!) oder ob du darunter vsrtehst, die alte Beziehung in den Wind zu schießen und was Neues anzufangen (das wäre Flucht!).

Qidqiud agis, prudenter agas, et respice finem.

Hey, ja sicher kannst du noch mal durchstarten !!!

Aber Deine Einstellung muss stimmen. Du kannst, wenn du dich und deine Fähigkeiten realistisch einschätzt bestimmt deinem Leben noch mal eine neue Richtung geben. Nur bitte auf dem Boden bleiben und nicht naiv an die Sache ran gehe!

UND DANN KANNST DU ALLES MACHEN......

davon bin ich fest Überzeugt - Glaub an Dich

Alles Gute

Nein, du kannst nicht von vorne anfangen. Wenn du 50 bist, dann sind 50 Jahre deines Lebens vorbei. Du kannst sie nicht mehr zurück holen.

Was du wohl meinst, ist die Frage, ob man mit 50 Jahren nochmals zu neuen Ufern aufbrechen kann und sein Leben in neue Bahnen lenken kann. Dies ist zweifellos möglich. Im Beruf musst du natürlich mit gewissen Schwierigkeiten rechnen. Genauso bei Beziehungen. Kinder wird wohl eher schwierig werden. Du solltest dabei bedenken, dass du dann 70 oder älter wärst, bis das Kind überhaupt volljährig wird.

hanfsack
Fragesteller

Danke sehr, Kinder gehen jetzt nicht mehr, aber Enkel würden mir auch schon genügen. Danke für dein positives Feedback.

Ist doch schon spät dafür. Also du bist schon alt für ein Neuanfang.