Kann man mit 30 und nur einem Realschulabschluss noch irgendwas reißen und was aus sich machen?

6 Antworten

Noch kannst Du alles machen, was Dir in den Sinn kommt. Wird aber auch Zeit jetzt. Denn so ab 40 fällt aber eine Tür nach der anderen zu.

Viele Berufe können mit Realschulabschluss gemacht werden. Du musst nur den richtigen für dich finden der die Spass macht und wo du glücklich wirst 🤷 ich kenne sogar Arbeitgeber die nehmen lieben nen abgebrochenen studiengänger als jemand der sein Studium beendet hat.

Eine schulische Ausbildung sollte eigentlich immer gehen, das kannst du sogar mit 55 Jahren noch machen, wenn du da Bock drauf hast.

Ich würde in diesem Fall einfach dazu raten, so schnell wie möglich eine Ausbildung zu finden und arbeiten zu gehen.

Klar. Erste Möglichkeit: Fachabitur nachholen und im Anschluss Maschinenbau, Informatik oder Elektrotechnik studieren oder direkt eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen. Alles extrem gefragt und angesehen.

CanKannimmer 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 10:48

Ich kann schlecht lange auf Bildschirme starren sonst kämme die Ausbildung zum Fachinformatiker infrage auch ..

Fachidiot99  13.02.2025, 10:51
@CanKannimmer

Ok, verstehe. Dann würde ich dir erstmal empfehlen einfach dein Fachabitur zu machen, damit du am Ende irgendetwas studieren kannst, das dich interessiert.

CanKannimmer 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 11:00
@Fachidiot99

Ok, wenn ich damit beginne dann sollte ich im bestenfalls auch Grundkenntnisse in der englischen Sprache wohl beherrschen, weil ich kann halt kaum gut englisch, Mathe müsste ich auch auffrischen, hätte die Möglichkeit gehabt diesen Monat damit zu beginnen den Fschabi nachzuholen an einer staatlichen Abendgymnasiumschule aber vielleicht ist es besser im September zu beginnen und bis dahin lerne ich nochmal richtig gut englisch?

Fachidiot99  13.02.2025, 11:02
@CanKannimmer

Klar, das ist ein guter Gedanke. Aber: Sei darin diszipliniert. Ich schreibe dir nochmal privat, für den Fall, dass du irgendwo Unterstützung brauchst. Nimm es dir wirklich vor, im September dein Fachabitur nachzuholen. Du wirst es nicht bereuen.