Kann man mit 2 dreien eine 5 Ausgleichen?

5 Antworten

Ich würde sagen ja. Hängt n bisschen davon ab wie die Regelung mit Haupt- und Nebenfächern ist, aber ich denke, dass eine 5 in einem Hauptfach und eine 3 in einem Hauptfach, sich auf eine 4 Ausgleichen und damit bist du aus dem Defizit raus. So ist die Regelung in NRW so weit ich weiß.

Leider gibt es in der Realschule - von der Abschlussprüfung abgesehen - keinen Notenausgleich. Die Info der Schülerhilfe ist in dem Fall falsch.

Mit zwei Fünfen in Vorrückungsfächern kann man eine Nachprüfung machen.

Das Vorrücken auf Probe würde hier nicht gehen, weil nur eine Fünf aus M, E, D, BwR dabei sein darf. Außerdem müssen die Lehrer davon überzeugt sein, dass es im nächsten Jahr besser läuft. Das kann sein, wenn man im vergangenen Jahr sehr lange krank war und das die schlechten Leistungen erklärt.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 25 Jahren Lehrkraft an einer Realschule

Soweit ich weiß, kann man eine fünf nur mit mindestens einer zwei in einem Hauptfach (Deutsch, Mathe, Englisch) ausgleichen. Ich gehe in Sachsen in die Achte und bei uns ist einer wegen einer fünf in Mathe sitzen geblieben, weil die einzige zwei auf dem Zeugnis in Ethik war.

Wünsche dir trotzdem viel Glück!

LG

ja ich habe es geschafft , ich habe nur noch eine 5 und könnte sogar mit Bwr ausgleichen . Dankee

Hauptfächer kannst du mit ein Nebenfach nicht ausgleichen! Also du kannst im Hauptfach nur die Hauptfächer ausgleichen und Nebenfach nur die Nebenfächer.

Wenn du eine 2 hast, kannst du eine 5 ausgleichen, mit eine 3 kannst du es nicht. Allerdings, wenn du eine 5 auf den Zeugnis hast, ist es nicht so schlimm. Wenn du mehr als eine 5 auf den Zeugnis hast, musst du zusehen, wie du die ausgleichen kannst, ob du eine 2 hast.

Nein !

In Bayern gelten an Realschulen höchst kuriose Versetzungsregeln:

Note 5 in zwei Vorrückfächern (das sind alle Fächer ausser Musik, Sport, Kunst, Textilgestaltung !) kann durch eine einzige(!) 1 in einem anderen Vorrückfach oder durch zwei 2en in anderen Vorrückfächern ausgeglichen werden.

Auch eine Nachprüfung ist an bayrischen Realschulen möglich !

https://www.schuelerhilfe.de/fileadmin/Franchisenehmer/anja.lerner/Kirchheim_bei_M%C3%BCnchen/Aktuelles/versetzungsregeln-bayern.pdf