Kann man mit 19 immer noch in der Pubertät sei?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr unwahrscheinlich.

Normalerweise nicht.

Die Bandbreite der Normalität ist bei der Pubertät sehr breit, aber sie endet spätestens kurz nach dem 17. Geburtstag. Es gibt jedoch eine pubertas tarda, bei der eine Verzögerung von 2-3 Jahren eintritt, wofür u.a. Krankheiten und Unterernährung die Ursache sein können. Davon sind 2,5% der Jungen betroffen.

Angaben laut "Adoleszenz" von Helmut Remschmidt und Pschyrembel.

NeuerNutzer99  25.06.2020, 23:16

Liegt die Grenze nicht eher bei 18 als bei 17? 17 ist ja noch ein durchschnittliches Ende der Pubertät.

Ein gesunder 19 Jähriger ist jedoch ziemlich sicher nicht mehr in der Pubertät.

Marat  25.06.2020, 23:25
@NeuerNutzer99
  • Nach Remschmidt liegt das maximale Ende bei 17 Jahren und 1 Monat oder 2 Monate. (In dem Buch ist es grafisch dargestellt, ohne genaue Monatsangabe, aber es sieht eher nach 1 Monat aus.) Was als letztes eintritt, ist die volle Pubesbehaarung. Allerdings dehnt sich die Behaarung nach der eigentlichen Pubertät noch weiter aus.

Die Pubertät geht bis maximal zum 17. Lebensjahr. Mit 19 Jahren bist du schon ein junger, erwachsener Mann und nicht mehr in der Entwicklungsphase.

Die Pickel können durch zu fettige Haut, falsche Ernährung oder hormonelle Umstellungen kommen. Wenn du dich beispielsweise nur von Ketchup oder ungesunden Lebensmitteln ernährst, sind Pickel und ein schlechtes Hautbild vorprogrammiert.

Möglich wäre, dass du mal deine Ernährung gesünder umstellst oder dass du mit Feuchtigkeitscreme gegen das Hautfett arbeitest.

Sollte beides nichts bringen, lass dich bitte mal von einem Dermatologen, also einem Hautarzt, beraten.

Das kann auch an dr Ernährung oder mangelnder Hygiene liegen. Am besten gehst du einfach zum Arzt und fragst nach.

Theoretisch ist man erst mit 21 erwachsen.

Es kann von der Mütze kommen, kann aber auch etliche andere Gründe haben.

NeuerNutzer99  25.06.2020, 23:15

Die Pubertät ist aber mit 16-18 beendet, Pubertät steht für "Erlangung der Geschlechtsreife".

"On average, girls begin puberty around ages 10–11 and end puberty around 15–17; boys begin around ages 11–12 and end around 16–17.[1][2][3]"

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Puberty

"Normalerweise verläuft die Pubertät zwischen dem 10. und 17. Lebensjahr."

https://m.geo.de/geolino/mensch/4408-rtkl-pubertaet-wenn-kopf-und-koerper-erwachsen-werden

Die meisten Leute hören auch in diesem Alter auf zu wachsen.

Die Gehirnentwicklung geht jedoch bis 20 oder 21, wenn du dich auf die beziehst dann hast du also Recht. Die Pubertät endet deutlich früher.